Katechismus
in Fragen und Antworten

Vorwort

Im Jahr 2012 wurde der „Katechismus der Neuapostolischen Kirche“ (KNK) zeitgleich in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch herausgegeben. Zwischenzeitlich steht er in diesen Sprachen im Internet weltweit kostenlos zur Verfügung und ist in viele weitere Sprachen übersetzt worden.

Das vorliegende Werk „Katechismus der Neuapostolischen Kirche in Fragen und Antworten“ ist in methodisch-didaktischer Form aufbereitet worden und erleichtert so den Zugang zum Inhalt des KNK. Damit kann die Glaubenslehre weltweit auch in den kirchlichen Unterrichten in geeigneter Weise weitergegeben werden. Mittels der 750 Fragen und Antworten wird der Leser gleichsam an die Hand genommen und leicht verständlich von Aussage zu Aussage geführt.

Der Inhalt des „Katechismus der Neuapostolischen Kirche in Fragen und Antworten“ entspricht den Aussagen im KNK. Auch im Aufbau lehnt sich das Werk eng an den KNK an. Beide Bücher ergänzen sich und lassen eine parallele Nutzung zu.

Weil viele der aufgeführten Bibelzitate vollständig abgedruckt sind, ergibt sich ein Werk „aus einem Guss“. So hat der Leser, der keine Bibel zur Hand hat, zugleich wichtige Bibelstellen zu den einzelnen Lehrinhalten vor Augen. Außerdem sind Erläuterungen zu bestimmten Begriffen enthalten. Damit erschließen sich die Ausführungen auch dem Leser, der keine theologischen Vorkenntnisse hat.

Wie der KNK, ist auch diese Fassung des Katechismus ein Aufruf an alle neuapostolischen Christen, sich mit den Inhalten ihres Glaubens intensiv zu beschäftigen. Auch lädt sie alle Interessierten ein, die neuapostolische Glaubenslehre kennenzulernen.

Möge dieses Werk zum gesegneten Gebrauch dienen! 

Jean-Luc Schneider Zürich, im März 2014