
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Frankfurt. Bezirksapostel Hagen Wend (Neuapostolische Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland) wird am 11. Januar 2009 in den Ruhestand treten. Apostel Bernd Koberstein (56) aus Bensheim soll sein Nachfolger und damit neuer Bezirksapostel werden.
„Nachdem ich im August die in unserer Kirche geltende Altersgrenze überschritten habe, wird mich unser Stammapostel im Gottesdienst am 11. Januar 2009 in Frankfurt in den Ruhestand versetzen.“ Mit diesen Worten leitet Bezirksapostel Hagen Wend sein Informationsschreiben ein, das am Sonntag in allen Gemeinden seines Arbeitsbereiches verlesen werden soll.
Seit 13 Jahren Kirchenleiter
Seit 13 Jahren leitet Bezirksapostel Wend die Neuapostolische Kirche in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, in Belgien und Luxemburg sowie in Griechenland, der Türkei und in Zypern, ebenso in einigen Staaten in Nordafrika.
Apostel Bernd Koberstein (56) aus Bensheim soll sein Nachfolger und damit neuer Bezirksapostel werden. Bislang betreut der Apostel die südhessischen Gemeinden sowie die beiden rheinland-pfälzischen Kirchenbezirke Koblenz und Mainz.
"Gläubig annehmen und unterstützen"
Der seither von Bernd Koberstein betreute Bereich soll ab 2009 von Apostel Gert Opdenplatz übernommen werden. Dessen Nachfolge übernimmt Bischof Clément Haeck aus Luxemburg, der das Apostelamt empfangen soll.
In seinem Gemeindebrief bittet der Kirchenpräsident seine Glaubensgeschwister, die zur Ordination vorgesehenen Amtsträger gläubig anzunehmen und zu unterstützen.
Die Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland
Bezirksapostel Hagen Wend betreut als Leiter der Neuapostolischen Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland rund 140.000 Gläubige in den drei Bundesländern sowie den Ländern Belgien, Luxemburg, Griechenland und einigen Missionsgebieten im östlichen Mittelmeerbereich und Nord-West-Afrika. Der studierte Jurist lebt in Frankfurt, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seit 1967 ist er Amtsträger in der Neuapostolischen Kirche.
Bernd Koberstein ist 1952 geboren und lebt mit seiner Frau in Bensheim. Er hat zwei erwachsene Kinder. Seit 36 Jahren ist er als Amtsträger für die Neuapostolische Kirche tätig. 2006 wurde er als Nachfolger von Apostel Heinz Kreuzberger zum Apostel ordiniert.
Apostel Bernd Koberstein (links) mit Stammapostel Wilhelm Leber
16. Oktober 2008
Text:
Neuapostolische Kirche
Fotos:
Neuapostolische Kirche