
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Frankfurt. Seit 11. Januar leitet Bernd Koberstein als Kirchenpräsident die Neuapostolische Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Stammapostel Wilhelm Leber, geistliches Oberhaupt der neuapostolischen Christen, ordinierte den 56-Jährigen im Rahmen eines Gottesdienstes in Frankfurt zum Bezirksapostel. Bezirksapostel Hagen Wend trat nach 13 Jahren an der Spitze der Gebietskirche in den Ruhestand.
Als Grundlage für den Festgottesdienst hatte der Stammapostel ein Wort aus dem Propheten Jesaja gewählt: "Und du wirst sichere Zeiten haben: Reichtum an Heil, Weisheit und Klugheit; die Furcht des Herrn wird Zions Schatz sein." (Jesaja 33,6)
Ihm sei wohl bewusst, dass man bei den augenblicklichen Lebensumständen nicht von sicheren Zeiten sprechen könne, so erwähnte er in seiner Predigt. Der allgemeinen Unsicherheit stehe jedoch die innere Sicherheit entgegen, in allen Verhältnissen in der Hand Gottes geborgen zu sein. Garanten für diese innere Sicherheit seien die im Prophetenbuch genannten „Reichtum an Heil“ und „Weisheit und Klugheit“.
Erfahrung und Souveränität
Menschen mit solcher Weisheit seien insbesondere zu erkennen an ihrem Wissen über Gottes Wollen und Wirken, an ihrer Erfahrung und Souveränität, die man auch als Großzügigkeit oder Abgeklärtheit bezeichnen könne. Diese Eigenschaften habe auch Bezirksapostel Wend besessen und vorgelebt, so würdigte der Stammapostel den nun aus dem aktiven Dienst scheidenden Kirchenmann.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls versetzte Stammapostel Wilhelm Leber Bezirksapostel Hagen Wend in den Ruhestand. Er dankte ihm für alle geleistete Arbeit, die Liebe und Zuwendung, mit der er allen Gläubigen begegnet sei und wünschte für die Zukunft alles Gute. Danach ordinierte er Apostel Bernd Koberstein zum Bezirksapostel und wünschte ihm viel Erfolg und Gottes Segen in der neuen Aufgabe.
Bezirksapostel Bernd Koberstein ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und wohnt in Bensheim. Nach seiner Ausbildung in der Hessischen Finanzverwaltung war er von 1975-2003 in verschiedenen Südhessischen Finanzämtern der Oberfinanzdirektion Frankfurt und der Fachhochschule der Hessischen Finanzverwaltung tätig, bevor er am 1. November 2003 hauptamtlich in den Dienst der Neuapostolischen Kirche wechselte.
Mitarbeit in Projektgruppe
Bezirksapostel Wend (65) war nahezu 42 Jahre als Seelsorger in der Neuapostolischen Kirche tätig und hat diese Tätigkeit bis auf die letzten 13 Jahre als Bezirksapostel ehrenamtlich ausgeübt. Hagen Wend ist Jurist und übernahm nach seiner langjährigen Tätigkeit (1973-1989) bei einer großen deutschen Bank von 1990 bis 1996 die Leitung des kircheneigenen Verlages und der Druckerei Friedrich Bischoff GmbH in Frankfurt als Geschäftsführer. Im Dezember 1995 wurde er für die Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland zum Bezirksapostel ordiniert.
Während seiner Zeit als Bezirksapostel war Hagen Wend in verschiedene Projekt- und Arbeitsgruppen der Kirche eingebunden. In der Projektgruppe Glaubensfragen, deren Vorsitzender er seit 2004 ist, wird er auch weiterhin mitarbeiten.
Neuer Bezirksapostel in Hessen
12. Januar 2009
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Neuapostolische Kirche
Externe Links