
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Niederlande/Hilversum. „Das war wie ein Gottesdienst“, schwärmte Stammapostel Jean-Luc Schneider. Verschiedene Chöre und Musiker aus den Niederlanden gestalteten am Samstag, den 19. November 2016 ein 75-minütiges Konzert. 350 Besucher erlebten in der neuapostolischen Kirche in Hilversum abwechslungsreiche Vorträge.
„Gabriels Oboe“, vorgetragen von Oboe und Orgel, eröffnete das Konzert am Samstagabend um 17 Uhr in der Zentralkirche in Hilversum. Im Wechsel gestalteten verschiedene Chöre und Akteure das Konzert, welches Stammapostel Jean-Luc Schneider mit einem Gebet eröffnete.
Zuvor war der Leiter der internationalen Kirche auf die für ihn spürbare Vorfreude auf den Sonntag eingegangen. Freude sei nicht abhängig vom Ort oder der Anzahl der Teilnehmer. „Wenn die Gemeinde ein offenes Herz hat und der Dienstleiter den Geist wirken lässt, dann lassen sich überall wunderbare, freudige und stärkende Gottesdienste erleben“, resümierte er.
Verschiedene Chöre und Solisten
Das Konzertprogramm bot eine Mischung geistlicher Musik und bekannter niederländischer Kirchenlieder. Gestaltet wurde es vom Männerchor Süd (aus Limburg), dem Männerchor Nord, dem Chor Cantare (aus dem Westen der Niederlande), dem „Koor Doelen“ sowie dem Gospelchor aus Utrecht. Dazwischen erklangen einige Instrumentalstücke, beispielsweise „Aria“ mit Harfe und Orgel.
Das Konzert wurde frei im Internet ausgestrahlt – eine Testsendung für die Übertragung des Gottesdienstes am Sonntag. Dieser wurde ausschließlich per IPTV in die niederländischen Gemeinden und zu Kranken gesendet.
Direkt ins Herz
Zum Abschluss des Konzerts bedankte sich Stammapostel Jean-Luc Schneider bei den Akteuren. Er habe ein Bild der Einheit und Harmonie gespürt: „Heute Abend war fühlbar: Gott ist gegenwärtig.“ Dabei lobte der Stammapostel insbesondere die gefühlvollen Vorträge. „Das geht direkt ins Herz“, bekannte er sichtlich bewegt. Er freue sich nun sehr auf den Gottesdienst am Sonntagmorgen.
„Ich bin sehr stolz auf das, was beim Konzert geboten wurde“, bekannte auch der für die Niederlande verantwortliche Bezirksapostel Rainer Storck und lobte die hohe musikalische Qualität und die Begeisterung seiner Glaubensgeschwister.
Gemeinsamer Abschluss
Das Konzert endete mit einem gemeinsamen Abschluss. Alle Chöre trugen gemeinsam auf der Bühne „Heer, Heer, U danken wij“ (Herr, Herr, wir danken dir) vor – und spontan noch weitere Stücke wie „Der Herr ist mein Licht“.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.