1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Meldungen /
  4. Ankündigung: Bischof van Markus wird neuer Apostel für die Niederlande
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Bischof Reinier van Markus

Ankündigung: Bischof van Markus
wird neuer Apostel für die Niederlande

 

Niederlande. Apostel Peter Klene wird im Januar 2024 in den Ruhestand treten. Via Rundschreiben informierte Bezirksapostel Storck nun die neuapostolischen Christen in den Niederlanden über die Nachfolgeregelung.

Im Juni 2023 ernannte Bezirksapostel Rainer Storck in einem Gottesdienst in Apeldoorn zwei neue Bischöfe für die Gemeinden in den Niederlanden: Priester Reinier van Markus und Bezirksevangelist Ino Plat. Damit wurden die Weichen für die Zukunft der Leitung der Neuapostolischen Kirche Niederlande gestellt, denn schon damals war bekannt, dass Apostel Peter Klene 2024 in den Ruhestand treten wird.

Stammapostel besucht Hoorn

In einem Rundschreiben informierte der Bezirksapostel nun die Gemeinden in den Niederlanden über die konkrete Nachfolgeregelung: Bischof Reinier van Markus wird am 14. Januar 2024 zum Apostel ordiniert. An diesem Sonntag besucht Stammapostel Jean-Luc Schneider die Gebietskirche und wird einen Gottesdienst in Hoorn (Bezirk Amsterdam) durchführen. In diesem wird Apostel Klene in den Ruhestand verabschiedet.

Peter Klene dient seit Oktober 1983 als Amtsträger, also seit 40 Jahren. Im März 2007 ordinierte Stammapostel Wilhelm Leber ihn zum Apostel. Apostel Klene betreut seitdem die neuapostolischen Christen in den Niederlanden, auf den niederländischen Antillen und auf Malta sowie in Suriname.

Bischof wird neuer Apostel

„Als Nachfolger für den in den Ruhestand tretenden Apostel ist Bischof Reinier van Markus erbeten und ausersehen“, schreibt der Bezirksapostel den Gemeinden in den Niederlanden. Der Brief wurde am Sonntag, dem 15. Oktober 2023 vorgelesen.

Bischof van Markus leitet derzeit als Bezirksvorsteher den Kirchenbezirk Amsterdam und die Gemeinde Hoorn als Vorsteher. Seinen ersten Amtsauftrag empfing der 49-Jährige vor 25 Jahren. 2009 wurde er zum Priester ordiniert. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Zwei Bischöfe unterstützen

Der künftige Apostel wird dann von den Bischöfen Ruud Vis (63) und Ino Plat (55) unterstützt. Gemeinsam betreuen Sie in den Niederlanden und in Flandern (Belgien) 52 Gemeinden mit etwa 9.500 Gläubigen. Hinzu kommen 14 weitere Gemeinden in Suriname, auf den Niederländischen Antillen sowie auf Malta mit etwa 2.400 Mitgliedern.

An dem Festgottesdienst mit dem Stammapostel in Hoorn nehmen neben dem Bezirksapostel und Bezirksapostelhelfer Stefan Pöschel auch die Apostel aus den Gebietskirchen Westdeutschland, Frankreich und Portugal teil.

Bischof Reinier van Markus

16. Oktober 2023
Text: Frank Schuldt
Fotos: Renger Meeboer, Frank Schuldt

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Bischof Reinier van Markus
Bischof Reinier van Markus
Die beiden neuen Bischöfe van Markus und Plat (rechts) unterstützen mit Bischof Ruud Vis (links) den niederländischen Apostel Peter Klene (2.v.l.)
 

Mehr zum Thema

23. Oktober 2025

Trauer um Apostel i.R. Günter Wiktor

22. Juni 2024

Stefan Pöschel wird neuer Kirchenpräsident

10. September 2023

Zwei neue Apostel für Westdeutschland

Carsten Denker

7. Juli 2023

Neuer Apostel für Arbeitsbereich Nord

Bezirksapostel Rainer Storck

15. November 2022

Ankündigung: Informationsabend zur Umfrage über die Wochentagsgottesdienste

Stefan Pöschel

6. November 2022

Apostel Pöschel wird Bezirksapostelhelfer

Ostern

2. April 2021

Gottesdienst zu Ostern

Karfreitag

30. März 2021

Gottesdienste zu Karfreitag 

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Informationsplattform ELIAS
Fortbildungsportal
Abteilung Kirchenmusik

Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

Nachrichten weltweit – nac.today

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern