
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Vilnius/Dortmund. Eine Kurzreise führte Bezirksapostel Armin Brinkmann, Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, vom 15. bis 20. Oktober 2009 nach Litauen. Die neuapostolischen Christen in dem osteuropäischen Land werden von Nordrhein-Westfalen aus betreut. In Litauen hielt er zwei Gottesdienste und traf sich mit den leitenden Amtsträgern zu Seminaren.
Am Sonntag, den 18. Oktober 2009, feierte Bezirksapostel Armin Brinkmann den Gottesdienst in der Gemeinde Kaunas. Zu diesem waren die Mitglieder der umliegenden Gemeinden Klaipeda, Šilute, Kretinga, Kybartai, Marijampole, Vilnius und Ignalina eingeladen.
Mehr als 260 Gottesdienst-Teilnehmer, darunter 20 Gäste, hatten sich in der Kirche versammelt. Grundlage des Gottesdienstes war das Wort aus Epheser 4, 23.24: „Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn und zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.“
Zweiter Gottesdienst in Panevėžys
Den zweiten Gottesdienst hielt der Bezirksapostel in der Gemeinde Panevėžys. Auch hier waren die neuapostolischen Christen aus den Nachbarngemeinden Šiauliai, Naujoji Akmene, Rokiskis, Radviliskis und Pakruojis eingeladen.
160 Glaubensgeschwister und 17 Gäste erlebten die Predigt des Bezirksapostels. Grundlage war das Wort aus Römer 12,2: „Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.“
Am Ende des Gottesdienstes spendete der Bezirksapostel fünf Gläubigen die Gabe des Heiligen Geistes im Sakrament der Heiligen Versiegelung. Begleitet wurde Bezirksapostel Brinkmann vom zuständigen Apostel Walter Schorr, Bischof Arturas Strelčiunas, Bezirksaeltester Andrej Andrijanov sowie Antons Konosonoks, Bezirksevangelist aus Lettland.
Seminar in Vilnius
Bereits am 17. Oktober hatte in Vilnius ein besonderes Treffen stattgefunden: Bezirksapostel Armin Brinkmann führte in Begleitung von Apostel Walter Schorr ein Seminar für alle Amtsträger Litauens durch. Etwa 50 Seelsorger hatten sich dazu in einem Seminarraum in der Altstadt von Vilnius versammelt, der Haupstadt Litauens.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.