1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Berichte /
  4. Trauer über Opfer von Paris
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Trauer über Opfer von Paris: Fürbittwand

Trauer über Opfer von Paris

 

NRW/Dortmund. Mit großer Betroffenheit reagieren neuapostolische Christen in aller Welt und auch in Nordrhein-Westfalen auf die Terroranschläge von Paris, auf die Bilder und Berichte von den vielen Toten und Verletzten. „Wir stehen erschüttert vor dieser Situation und sie berührt uns in besonderer Weise, weil wir sie fast hautnah miterleben“, schreibt Bezirksapostel Rainer Storck, Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen. „Bitte lasst uns in besonderer Weise für die Opfer und die Angehörigen, aber auch für den Frieden in der Welt beten.“

Am Samstagmorgen reagierte die Neuapostolische Kirche International auf die Terrorangriffe in Paris. Ihr Sprecher Peter Johanning erklärte: "Wir sind sehr betroffen. Schon 120 Tote, viele Verletzte und traumatisierte Menschen. Die Szenerie ist schockierend. Wir kennen noch nicht alle Hintergründe, doch ist es klar, dass wir beten wollen und uns mit denen verbinden, die jetzt in diesen Momenten unsere Solidarität und Hilfe erwarten! Möge Gott unser Herr Frieden in die Herzen legen."

Aufruf zu besonderen Gebeten

Terroristen hatten am Freitagabend in der französischen Hauptstadt Paris mehr als 130 Menschen getötet. Politiker und Kirchenvertreter reagierten auch in Deutschland mit Bestürzung und Fassungslosigkeit. Bezirksapostel Rainer Storck rief zur Anteilnahme und zu Gebeten auf. In den Gottesdiensten am Sonntagmorgen werde in vielen Gemeinden der Opfer und Angehörigen gedacht.

„Wir wollen dabei die nicht vergessen, die gerade in jüngster Zeit auf der ganzen Welt Opfer von Kriegen, Terrorismus und Gewalt geworden sind“, schreibt der Bezirksapostel. Er erinnerte an einen Gedanken aus dem Zentralgottesdienst: Der Herr ist mein Hirte. „Lasst uns das morgen auch in den Gebeten im Gottesdienst ansprechen.“

Konzert in Wuppertal: Mit Freude singen

Am heutigen Samstagabend, den 14. November 2015 tritt um 19.30 Uhr der Jugend-Konzertchor der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen in der Historischen Stadthalle Wuppertal auf. Chorleiter Stephan Arnold meldete sich am frühen Samstagmorgen bei den jugendlichen Sängerinnen und Sängern und ermunterte sie, am Abend einen besonderen Akzent zu setzen: „Lasst uns gemeinsam wieder Zuversicht in die Herzen und Gedanken der Zuhörer bringen. Ermutigt sie in der Überzeugung, dass es einen Gott gibt! Lasst uns in den stillen Momenten der vielen Opfer gedenken.

Auch auf der derzeit laufenden Verbrauchermesse „Mode Heim Handwerk“ wurde am Stand der Neuapostolischen Kirche an die Opfer der Anschläge gedacht: Ein Kirchenmitglied aus Essen hatte am Morgen einen Blumenstrauß mitgebracht, an den Fürbittwänden hinterließen viele Messebesucher Karten, auf denen sie der vielen Menschen gedachten, die am Abend zuvor ihr Leben verloren hatten.

Trauer über Opfer von Paris: Fürbittwand

14. November 2015
Text: Frank Schuldt
Fotos: Frank Schuldt

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

 

Mehr zum Thema

© Pakhay Oleksandr - Fotolia.com

24. März 2015

Gebete für Opfer des Eurowings-Absturzes

"Gute Hoffnung" in Oberhausen eröffnet

10. Oktober 2011

"Gute Hoffnung" in Oberhausen eröffnet

Bezirksapostel in Duisburg

26. Juli 2010

Trauer um die Opfer der Loveparade

1.000 Besucher beim Tag der offenen Tür

8. Juni 2009

25 Jahre Kirchenverwaltung: 1.000 Besucher beim Tag der offenen Tür

Bischof i.R. Peter Johanning (5. v.l.) inmitten von Apostel i.R. Volker Kühnle, Bischof Matthias Grauer (verdeckt), Apostel Arne Herrmann, Bischof Pascal Strobel, Apostel Matthias Pfützner, Hirte Walter Hessler und Evangelist Andreas Glossgauer

13. Februar 2026

Feierstunde in Frankfurt: Bischof i.R. Johanning aus ökumenischer Arbeit verabschiedet

21. September 2025

Bezirksstrukturreform vor 20 Jahren: Ein Meilenstein für Nordrhein-Westfalen

23. Juni 2025

Leitungswechsel im Kirchenbezirk Recklinghausen

10. Juni 2025

Pfingsten 2025 in Wiesbaden: „Der Heilige Geist sagt uns die Wahrheit“

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Informationsplattform ELIAS
Fortbildungsportal
Abteilung Kirchenmusik

Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

Nachrichten weltweit – nac.today

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern