1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Berichte /
  4. Begeisterung für Christus bewahren
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Corona-Pandemie
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Bezirksapostel Bernd Koberstein bei der Ansprache des Stammapostels zum Ruhestand

Begeisterung
für Christus bewahren

 

Dieburg/Westdeutschland. Bezirksapostel Bernd Koberstein ist im Ruhestand: Im Gottesdienst in Dieburg verabschiedete Stammapostel Jean-Luc Schneider den 65-Jährigen am Sonntag, den 25. Februar 2018 aus dem aktiven Dienst. In seinem letzten Predigtbeitrag blieb der Bezirksapostel sich treu und stellte Jesus Christus in den Mittelpunkt.

„Unseren Standort können wir nur an Christus messen“, begann Bezirksapostel Koberstein seinen letzten Predigtbeitrag im aktiven Amtsauftrag. In der Stadthalle von Dieburg hatte Stammapostel Jean-Luc Schneider den Bezirksapostel an den Altar gerufen. Dieser nutzte die Chance, um seinen Glaubensgeschwistern ein Vermächtnis mit auf den Weg zu geben: „Lasst uns die Begeisterung für Christus bewahren“, so sein Aufruf an die Gemeinde. Das Leben eines Christen solle Ruf und Zeichen in seiner Umgebung sein. Dies gelinge, wenn Christus „drinnen“ sei.

Ein Vorbild im Eifer für Christus

Bei der Ruhesetzung am Ende des Gottesdienstes dankte Stammapostel Schneider dem Bezirksapostel für sein Dienen und Vorbild. „Du hast mit vollem Einsatz und großer Begeisterung für Jesus Christus gewirkt“, würdigte er den 65-jährigen, der zwölf Jahre als Apostel in der Neuapostolischen Kirche gedient hatte. Und in diesem Eifer habe der Bezirksapostel gepredigt und dabei seine Gaben voller Demut in den Dienst Gottes gestellt.

„Du hast ein ‚Gedächtnis des Herzens‘", nannte der Stammapostel eine Stärke. Innerhalb kürzester Zeit habe der Bezirksapostel vor fünf Jahren, als er die Leitung der Neuapostolischen Kirche Frankreich übernahm, die Namen der Bezirksämter gekannt und zudem noch Französisch gelernt. „Was du gemacht hast, hast du mit vollem Einsatz und dem ganzen Herzen getan“, würdigt der Stammapostel.

Engagierter Mitarbeiter

Auch in den verschiedenen Arbeitsgruppen der Internationalen Kirche sowie im Kreis der Bezirksapostel sei Bernd Koberstein ein treuer und loyaler Freund sowie engagierter Mitarbeiter gewesen. Unter anderem hatte der Bezirksapostel an der Erstellung des Katechismus der Neuapostolischen Kirche mitgewirkt.

„Danke für alle Gebete, Opfer, deine wunderbare Liebe und großartige Arbeit“, schloss der Stammapostel seine Ansprache und versetzte Bezirksapostel Koberstein in den Ruhestand. „Aber du bleibst unser Bezirksapostel Koberstein“, so der Kirchenleiter. Und: „Wir zählen weiter auf deine Gebete und deine Unterstützung.“

„Wir arbeiten mit“

Als Nachfolger beauftragte der Stammapostel den 60-jährigen Bezirksapostel Rainer Storck, bis Ende 2017 Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, mit der Betreuung der Gemeinden in der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland. Die Bezirksapostelbereiche waren organisatorisch bereits zum Jahreswechsel verschmolzen (wir berichteten).

„Du bist nicht allein“, gab der Stammapostel dem Bezirksapostel mit auf dem Weg. Ihm zur Seite ständen Bezirksapostelhelfer Misselo in Angola, die Apostel und Bischöfe, die Bezirks- und Gemeindevorsteher und nicht zuletzt die vielen Tausend Gläubigen in der großen neuen Gebietskirche. „Du hast eine tolle Truppe“, machte der Stammapostel Mut. „Wir beten und arbeiten mit!“

Gemeinden in mehr als 40 Ländern

In der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland wirken neben dem Bezirksapostel sieben Apostel und zwölf Bischöfe. Sie betreuen 115.000 neuapostolische Christen in über 500 Gemeinden in den Bundesländern Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Zudem betreut Bezirksapostel Rainer Storck neuapostolische Gemeinden in mehr als 40 Ländern und Regionen weltweit.

Kollegiale Führung der Kirche

Vor der Ruhesetzung und Beauftragung hatte Stammapostel Schneider betont, dass es ihm ein Anliegen sei, die Kirche gemeinsam mit den Bezirksaposteln kollegial zu leiten. „Das geht nur mit einer überschaubaren Anzahl an Bezirksaposteln“, erläuterte der internationale Kirchenleiter. Nach der Ruhesetzung von Bernd Koberstein wirken weltweit 16 Bezirksapostel und weitere Bezirksapostelhelfer.

Bezirksapostel Bernd Koberstein bei der Ansprache des Stammapostels zum Ruhestand

26. Februar 2018
Text: Frank Schuldt
Fotos: Marcel Felde, Jessica Krämer

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Der Stammapostel bei der Ansprache zum Ruhestand von Bezirksapostel Bernd Koberstein (links im Bild Hirte i.R. Jacky Mappus als Dolmetscher)
Blick in die Gemeinde vor dem Gottesdienst
Die beiden Bezirksapstel Rainer Storck (Mitte links) und Bernd Koberstein (Mitte rechts)
Stammapostel Jean-Luc Schnieder liest das Bibelwort vor
Chorgesang im Gottesdienst
Stammapostel i.R. Wilhelm Leber und weitere Bezirksapostel im Ruhestand
Der letzte Predigtbeitrag von Bezirksapostel Bernd Koberstein
Der letzte Predigtbeitrag von Bezirksapostel Koberstein
Blick zum Altar
Bezirksapostel Rainer Storck vor seinem Predigtbeitrag
Bezirksapostel Rainer Storck spricht zur Gemeinde
Bezirksapostel Rainer Storck spricht zur Gemeinde, Hirte Mappus übersetzt ins Französische
Stammapostel Schneider und die beiden Bezirksapostel bei der Feier des Heiligen Abendmahls für Entschlafene
Chorvortrag im Gottesdienst
Stammapostel Jean-Luc Schneider würdigt die Arbeit des scheidenden Bezirksapostels Bernd Koberstein
Stammapostel Jean-Luc Schneider würdigt die Arbeit des scheidenden Bezirksapostels Bernd Koberstein
Stammapostel Schneider entbindet Bezirksapostel Koberstein von seinem Amtsauftrag
Herzlicher Dank an den bewährten Bezirksapostel
Herzlicher Dank an den bewährten Bezirksapostel
Stammapostel Jean-Luc Schneider beauftragt Bezirksapostel Rainer Storck als Nachfolger von Bezirksapostel i.R. Bernd Koberstein
Stammapostel Schneider beauftragt Bezirksapostel Rainer Storck als Bezirksapostel für die Neuapostolischen Kirche Westdeutschland
Segenswünsche des Stammapostels an den zukünftigen Bezirksapostel der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland
Segenswünsche des Stammapostels an den zukünftigen Bezirksapostel der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland
Blick in die Reihen der Apostel und Bischöfe
Stammapostel Schneider am Altar
Herzlicher Applaus zum Schluss des Gottesdienstes für die Vorträge von Kinderchor, Chor und Orchester
Die beiden Bezirksapostel i.R. Bernd Koberstein und Rainer Storck
 

Mehr zum Thema

10. Dezember 2018

Zwei Gottesdienste am ersten Advent

Stammapostel am Altar in der Gemeinde Bissau-Central

28. Februar 2017

Neuer Apostel für Angola

Apostel Semedo beim Verabschieden nach dem Gottesdienst

14. März 2023

Apostel Rocha Semedo in Ruhestand verabschiedet

6. Januar 2023

Neuer Bezirk Ruhr-Mitte gegründet

3. Januar 2023

Bezirksevangelist Wegner in Ruhestand verabschiedet

12. Dezember 2022

Apostel Stefan Pöschel zum Bezirksapostelhelfer ernannt

11. November 2022

Zentralgottesdienst 2022: Bischöfe Götte und Kreutz in Ruhestand verabschiedet

Bezirksapostel Rainer Storck versetzt Bezirksevangelist Wilfried Linder in den Ruhestand

23. September 2022

Bezirksevangelist Linder in Ruhestand verabschiedet

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Nachrichten weltweit – nac.today
Gemeindeportal ESRA
Fortbildungsportal

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz
Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

© 2023 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern