
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Luanda/Angola. Im Anschluss an den Besuch des Stammapostels in Angola blieb Bezirksapostel Rainer Storck noch einige Tage länger im Land. Neben Gesprächen mit den vor Ort tätigen Aposteln weihte er eine neue Kirche und ernannte einen Bischof für den Bereich Huila-Lubango.
Nach der Abreise des Stammapostels ging es am zweiten Tag der Apostelversammlung, am Dienstag dem 14. Januar 2020, in der Kirchenverwaltung in Palanca (Luanda) um die Verwendung der Opfergelder, um Verwaltungsangelegenheiten und um die Statistik.
Weihegottesdienst im Osten der Stadt
Nachmittags reiste Bezirksapostel Storck mit Bezirksapostelhelfer João Uanuque Misselo und allen Aposteln zur Gemeinde „Kilometer 44“. Sie ist eine von 22 Gemeinden im Kirchenbezirk Bengo Bom Jesus. Im Großbereich von Luanda gibt es insgesamt 35 Kirchenbezirke mit 398 Gemeinden.
Der Name der Gemeinde kommt daher, dass sie 44 Kilometer östlich von Luanda liegt. Hier wurde in den letzten acht Monaten ein einfaches Kirchengebäude mit 200 Sitzplätzen errichtet. Zahlreiche Gemeindemitglieder hatten den Neubau unterstützt. Der Bezirksapostel durchschnitt symbolisch das Band an der Türe – mit Hilfe eines jungen Gemeindemitglieds.
Die eigene Position prüfen
Dem Weihegottesdienst mit 350 Teilnehmern legte Bezirksapostel Storck das Bibelwort aus 1. Korinther 10,12 zugrunde: „Darum, wer meint, er stehe, soll zusehen, dass er nicht falle.“
In der Predigt machte er unter anderem auf ein Detail des Bibelworts aufmerksam: Dort stehe nicht „Wer steht, der sehe zu, dass er nicht fällt.“, sondern: „Wer meint, er stehe, der sehe zu, dass er nicht falle.“ Der Bezirksapostel ermunterte, regelmäßig die eigene Position zu betrachten, um die Standfestigkeit zu prüfen. „Dann sehen wir, wo wir uns verbessern können.“
Weitere Predigtbeiträge kamen von Bezirksapostelhelfer Misselo und Apostel João Mafo.
Neuer Bischof ernannt
Mit dem Bezirksevangelisten Ivo da Costa Ntymaba ernannte Bezirksapostel Storck einen weiteren Bischof für die Region des Apostels Severino José Ndala. Er umfasst die Bezirke Huila-Lubango Mitte/Ost, Huila – Lubango Mittelwesten, Huila Matala, Huila Quipungo und Namibe.
Am Mittwoch, dem 15. Januar 2020 gab es noch einige Gespräche in der Kirchenverwaltung, bevor Bezirksapostel Rainer Storck abends den Rückflug antrat. Die nächste Reise nach Angola ist für August 2020 geplant.
Eine junge Schwester begrüßt Bezirksapostel Rainer Storck und seine Begleitung
31. Januar 2020
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Dimitrios Diniz,
Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.