
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Bonn. Bezirksevangelist Uwe Prüfert ist nach 45 Jahren Tätigkeit als ehrenamtlicher Seelsorger in den Ruhestand getreten. Nachfolger in der Funktion des stellvertretenden Bezirksvorstehers in Bonn ist Hirte Günter Felsner.
Apostel Franz-Wilhelm Otten hielt am Sonntag, dem 11. April 2021 einen Videogottesdienst in der Gemeinde Bonn-Mitte. In diesem vollzog er einen Wechsel in der stellvertretenden Bezirksleitung im Auftrag des Bezirksapostels.
45 Jahre als Seelsorger
Mit Bezirksevangelist Uwe Prüfert verabschiedete er ein Urgestein des Kirchenbezirks Bonn in den Ruhestand. Fast 45 Jahre diente der 63-Jährige ehrenamtlich als Seelsorger in den Gemeinden. Seinen ersten Amtsauftrag als Unterdiakon empfing er 1976 im Alter von 18 Jahren. Zunächst war er in der Gemeinde Bonn-Mitte tätig, für die er 1983 zum Priester ordiniert wurde.
1987 wurde er mit der Gemeindeleitung in Bornheim beauftragt und im selben Jahr als Evangelist ordiniert. 1989 wurde Uwe Prüfert dann durch Bezirksapostel Hermann Engelauf zum Bezirksevangelisten gesetzt und mit der stellvertretenden Bezirksleitung in Bonn beauftragt.
„Verlässlich und treu“
Apostel Otten dankte Bezirksevangelist Prüfert für seinen Einsatz: „Du bist ein Diener nach dem Herzen Gottes. Du hast dein Amt und den Auftrag in Liebe und mit Umsicht sowie Weisheit voll erfüllt“, würdigte er die Tätigkeit.
In seiner Bezirksbeauftragung habe Uwe Prüfert das Ganze erkannt und aufgrund seiner Erfahrung vieles im Voraus gesehen. Dabei habe er demütig und in der Treue zu Gott gewirkt und den Herrn groß gemacht. „Du bist verlässlich und treu“, so der Apostel. Und: „Deine Freudigkeit und dein Lächeln, dass du den anvertrauten Christen geschenkt hast und noch weiterhin schenkst, tut einfach gut und wird uns fehlen.“
Ein erfahrener Gemeindevorsteher
Mit Hirte Günter Felsner ernannte Apostel Otten einen erfahrenen Seelsorger mit der stellvertretenden Bezirksleitung. Der 59-jährige Betriebswirt ist seit 1981 ehrenamtlicher Seelsorger in der Neuapostolischen Kirche. 1990 wurde er in das Priesteramt ordiniert und 1999 in das Hirtenamt. In dieser Zeit war er mit der Leitung der Gemeinden Wesseling, Brühl und Bad Honnef beauftragt.
„Schenk den Anvertrauten dein Herz“, gab der Apostel dem Hirten mit auf dem Weg. Und: „Sieh die Gläubigen so wie Jesus sie sieht und bilde eine Einheit mit dem Bezirksvorsteher.“
15. April 2021
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.