
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland. Die Apostel haben für den Jugendtag im nächsten Jahr eine Überraschung geplant: Vor dem Gottesdienst in der Gruga-Halle in Essen am Sonntag sind die jungen Gläubigen tags zuvor ins Phantasialand nach Brühl eingeladen. Eingeladen sind junge Gläubige bis 35 mit ihren Freunden.
Der zweite Jugendtag der Gebietskirche Westdeutschland steht unter dem Motto "MIT DIR". Er findet als Jugendwochenende zweitägig am 2. und 3. April 2022 in Brühl und Essen statt. Am Samstag sind die jungen Gläubigen aus Westdeutschland ins Phantasialand eingeladen. Der Park steht der Neuapostolischen Kirche an diesem Tag exklusiv zur Verfügung.
Am Sonntag geht es dann nach Essen. Hier wird Bezirksapostel Rainer Storck mit den jungen Gläubigen einen Gottesdienst in der Gruga-Halle feiern. Am Nachmittag ist ein Benefizkonzert geplant, zu dem weitere Kirchenmitglieder eingeladen sind.
Höhepunkt für die jungen Gläubigen
Zwei Jahre lang waren in der Corona-Pandemie keine größeren Jugendveranstaltungen möglich. Im Herbst und Sommer 2021 fanden zwar kleine Jugendtage statt, aber auch diese waren überschattet von diversen Einschränkungen.
Nun soll der traditionelle zentrale Jugendtag ein besonderer Höhepunkt werden. Der Landesvorstand der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland hat deshalb dem Vorschlag der Koordinationsgruppe Jugendseelsorge zugestimmt, das Phantasialand an diesem Samstag anzumieten.
Jugendtagsteam plant das Wochenende
Vorbereitet wird das Wochenende erneut von einer Gruppe Jugendlicher, dem sogenannten Jugendtagsteam. Dieses traf sich kurzfristig nach der Entscheidung der Kirchenleitung Ende November in Bonn, um ein Konzept für die zweitägige Veranstaltung zu erarbeiten.
Auf dem Programm stand auch ein Besuch im Phantasialand in Brühl, um insbesondere die Event-Locations kennenzulernen. Denn im Phantasialand wird es neben Spaß und Gemeinschaft auch ein begleitendes kirchliches Rahmenprogramm geben. Vorgesehen sind musikalische Angebote ebenso wie Gesprächskreise mit den Aposteln sowie Vorträge und ähnliches.
Der Park hat seit Juni 2020 wieder geöffnet (mit einer Lockdown-Pause im ersten Halbjahr 2021) und in dieser Zeit wieder über eine Million Besucher begrüßt. Nach der Winterpause ist das Neuapostolische Jugendwochenende eine der ersten Veranstaltungen vor der offiziellen Saisoneröffnung anlässlich der Osterferien.
Teilnehmerkreis und Anmeldung
Die Anmeldung zum Jugendwochenende startet im Januar. Eingeladen sind die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 13-35 Jahren (also auch die Konfirmanden der Jahre 2022 und 2023) mit ihren Partnern und Kindern. Zudem sind auch Freunde der Jugendlichen herzlich willkommen. Teilnehmen können auch die Bezirks-/Gemeindevorsteher und die Jugendbeauftragten (jeweils mit Vertretern) sowie deren Familien.
Den Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet werden Fahrgemeinschaften nach Brühl und Essen empfohlen. Teilnehmer aus weiter entfernt liegenden Bezirken reisen weitestgehend gemeinsam per Bus an und übernachten im Großraum zwischen Düsseldorf, Köln, Wuppertal und Essen. Dies wird bezirksweise durch die Jugendbeauftragten im Bezirk organisiert.
Jeder Teilnehmer ist gebeten, sich mit 20 Euro an den Kosten des Jugendwochenendes zu beteiligen (Kinder 6-13 Jahre: 10 Euro). Enthalten ist darin der Eintritt zum Phantasialand. Die Kirche übernimmt zudem die Kosten für die Busanreise und Gruppenübernachtung – bei einem Eigenanteil von 10 Euro pro Person. Der maximale Eigenanteil für das Wochenende liegt also bei 30 Euro.
Freizeittreffen in NRW mit langer Tradition
Die älteren Jugendlichen aus Nordrhein-Westfalen kennen noch die jährlichen Freizeittreffen in Schöller und auf dem Bauernhof in Darfeld (von 1981 bis 2009). Die Einladung ins Phantasialand ist eine Wiederauflage – in deutlich modernerer Form.
Jugendtage mit einem Tag im Freizeitpark gibt es auch in anderen Gebietskirchen. Südafrika lädt immer mal wieder die Jugendlichen in den Park „Ratanga Junction“ bei Kapstadt ein. 2008 war der damalige Stammapostel Wilhelm Leber dort am Jugendtag zu Gast und genoss mit 8.300 Jugendlichen die Gemeinschaft im Freizeitpark, bevor am nächsten Tag der Gottesdienst in einem Cricket Stadion stattfand.
Pandemiebedingte Regelungen
Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie hat auch das Phantasialand ein Hygieneschutzkonzept. Dieses basiert auf der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen. Derzeit gilt für den Parkbesuch eine 2G-Regelung (mit Ausnahmen für Kinder bis 15 Jahren). Welche Zutrittsbedingungen im April 2022 gelten werden, ist heute noch nicht absehbar. Es ist aber zu vermuten, dass es bei 2G als Zutrittsbeschränkung bleibt.
Welche Regeln für den Gottesdienst in der Gruga-Halle gelten, ist ebenfalls noch offen. Derzeit haben in Nordrhein-Westfalen zu Gottesdiensten nur Geimpfte, Genesene und Getestete Zutritt.
Website online
Weitere Informationen zum Jugendwochenende 2022 sowie viele Antworten auf Fragen bietet die überarbeitete Internetseite „Jugendtag Westdeutschland“ unter www.jugendtag-west.de.
Themenwelt "Afrika" im Phantasialand Brühl
8. Dezember 2021
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Phantasialand,
Frank Schuldt
Medien:
Anna-Lena Arnold
Top Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.