1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Meldungen /
  4. Ankündigung: Wechsel in der Leitung des Bezirks Wiesbaden
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Evangelist Matthias Schäfer

Ankündigung: Wechsel
in der Leitung des Bezirks Wiesbaden

 

Westdeutschland. Seit über zwölf Jahren leitet Bezirksältester Unselt den Kirchenbezirk Wiesbaden. Nach Erreichen der Altersgrenze wird er im Mai 2023 in den Ruhestand treten – ebenso wie Bezirksevangelist Müller. Nachfolger als Bezirksvorsteher wird Evangelist Schäfer.

In einem Rundschreiben informierte Bezirksapostel Rainer Storck am Sonntag, dem 2. April 2023 die neuapostolischen Christen im Bereich Wiesbaden über vorgesehene Änderungen in der Leitung des Kirchenbezirks: Bezirksältester Bernd Unselt, seit nahezu 13 Jahren Leiter des Kirchenbezirks und insgesamt 42 Jahre als Amtsträger tätig, habe das 65. Lebensjahr vollendet und nun den Wunsch, in den Ruhestand zu treten.

Auch Bezirksevangelist Ralf-Udo Müller, derzeit als stellvertretender Bezirksleiter beauftragt, wird in Kürze sein 65. Lebensjahr vollenden und möchte in den Ruhestand treten. Der Bezirksevangelist dient seit 43 Jahren als Amtsträger, davon 26 Jahre als Bezirksevangelist und stellvertretender Bezirksvorsteher.

Gottesdienst im Mai

Bezirksapostel Storck hat vorgesehen, die Ruhesetzungen im Gottesdienst am Sonntag, dem 21. Mai 2023, um 10 Uhr, in der Gemeinde Wiesbaden durchzuführen. Ihn werden dabei Bezirksapostelhelfer Stefan Pöschel und der zuständige Apostel Gert Opdenplatz begleiten.

Der Gottesdienst wird per IPTV und Telefon in die Gemeinden und zu den kranken Kirchenmitgliedern im Bezirk Wiesbaden übertragen.

Neuer Bezirksvorsteher

Zum neuen Bezirksvorsteher soll in diesem Gottesdienst Evangelist Matthias Schäfer beauftragt werden.

Matthias Schäfer (48) stammt gebürtig aus Kassel und dient seit über 17 Jahren als Amtsträger in der Neuapostolischen Kirche. Als Diakon, Priester und Evangelist war er in der Gemeinde Wiesbaden tätig. Im November 2014 übernahm er die Leitung der Gemeinde Oestrich-Winkel. Diese leitete er bis zur Entlastung im Februar 2022. Zuvor war er am 1. August 2021 als stellvertretender Bezirksvorsteher beauftragt worden. Evangelist Schäfer ist verheiratet und hat eine Tochter.

Ein weiterer Stellvertreter

Als weiterer stellvertretender Bezirksvorsteher – neben Bezirksevangelist Hans-Dieter Laux – soll Hirte Benzion Müller ernannt werden. Der 59-Jährige stammt gebürtig aus Frankfurt und dient seit 1983 als Amtsträger in der Kirche – zunächst als Unterdiakon in Köln-Ehrenfeld. Nach seinem Wechsel nach Neuwied wurde er für die dortige Gemeinde als Diakon bestätigt.

2004 wurde er zum Priester ordiniert und 2012 zum Hirten. Seitdem leitet er die Gemeinde als Vorsteher. Neben der Tätigkeit im Bezirk soll er bis auf Weiteres Gemeindeleiter in Neuwied bleiben.

Evangelist Matthias Schäfer

3. April 2023
Text: Frank Schuldt
Fotos: Thomas Brunschede

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Bezirksältester Bernd Unselt
Bezirksevangelist Ralf-Udo Müller
 

Mehr zum Thema

Stammapostel Jean-Luc Schneider am Altar in Iserlohn

7. Dezember 2022

Stammapostel Schneider kommt nach Wiesbaden

Evangelist Matthias Schäfer

4. Juli 2021

Wiesbaden: Wechsel in der stellvertretenden Bezirksleitung

6. März 2021

Ankündigung: Regionaler Videogottesdienst am 7. März aus Wiesbaden

Neuapostolische Kirche in Neuwied

19. November 2020

Regionaler Videogottesdienst am 22. November aus Neuwied

Erntedankzug in Urdenbach

25. September 2023

Gottesdienste zu Erntedank am 1. Oktober 2023

10. September 2023

Zwei neue Apostel für Westdeutschland

7. September 2023

Ankündigung: Zentralgottesdienst 2023 aus Essen-Altenessen

27. August 2023

Ankündigung: Olaf Koch wird Bischof im Bereich Ost

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Nachrichten weltweit – nac.today
Gemeindeportal ESRA
Fortbildungsportal

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz
Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

© 2023 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern