Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland. Viermal wird der Stammapostel 2025 die Gebietskirche Westdeutschland besuchen. Höhepunkt wird das Pfingstwochenende sein. An diesem findet die halbjährliche Tagung der weltweit tätigen Bezirksapostel in Wiesbaden statt – mit einem Gottesdienst am Sonntag.
Am Sonntag, dem 9. März 2025 kommt Stammapostel Jean-Luc Schneider, Leiter der Neuapostolischen Kirche International, nach Bottrop zum Gottesdienst. Dieser findet im Lichthof des Berufskollegs statt und wird via Internet live auf viele Gemeinden in Westdeutschland, Portugal und weitere betreute Gebietskirchen in Europa und Westafrika übertragen.
Pfingsten 2025 in Wiesbaden
Anfang Juni ist die Neuapostolische Kirche Westdeutschland Gastgeber der Bezirksapostelversammlung, die halbjährliche Konferenz der weltweit tätigen Kirchenpräsidenten und ihrer Stellvertreter. Nach zwei Tagen mit Besprechungen findet am Pfingstsamstag ein Konzert im Kurhaus Wiesbaden statt. Höhepunkt des Wochenendes ist der Gottesdienst am Sonntag, 8. Juni 2025, in der Neuapostolischen Kirche Wiesbaden, der für alle neuapostolischen Gemeinden weltweit gesendet wird.
Am Mittwoch zuvor halten die Bezirksapostel und Bezirksapostelhelfer Gottesdienste in neuapostolischen Gemeinden in der Region.
2017 fand letztmalig eine Internationale Bezirksapostelversammlung (BAV) in Westdeutschland statt, damals in Dortmund. Ein Jahr zuvor war der Stammapostel anlässlich einer europäischen Apostelversammlung der Kirche an Pfingsten in Frankfurt zu Gast. 2012 wurde Pfingstsonntag in Köln der damalige Bezirksapostel Jean-Luc Schneider im Beisein aller Bezirksapostel und Bezirksapostelhelfer zum Stammapostelhelfer ernannt.
Stammapostel in Kassel und Darmstadt
Ein weiterer Besuch des Stammapostels in Westdeutschland ist am 2. November 2025 zum Gottesdienst für die Entschlafenen. Er wird dann im Bezirk Kassel-Korbach zu Gast sein. Auch dieser Gottesdienst wird auf alle Gemeinden in Westdeutschland übertragen.
Kurz vor Weihnachten, am Sonntag, 21. Dezember 2025, spendet der Stammapostel Bezirksapostel i.R. Bernd Koberstein und seiner Gattin Claudia in der Kirche in Bensheim (Bezirk Darmstadt) den Segen zur Goldenen Hochzeit. Dieser Gottesdienst wird in den Gemeinden der Apostelbereiche Süd und Ost live per Übertragung miterlebbar sein.
Zudem besucht der Stammapostel am 6. April Brüssel (Belgien), am 24. August Tirana (Albanien) und am 28. September Paris (Frankreich). Diese Gottesdienste werden nicht für Westdeutschland übertragen.
Für die Amtsträgerinnen und Amtsträger hält Stammapostel Schneider einen Gottesdienst am 12. Oktober 2025 in Süddeutschland. Dieser wird europaweit empfangbar sein.
Zentralgottesdienst des Bezirksapostels
Der jährliche Zentralgottesdienst für den Arbeitsbereich von Bezirksapostel Stefan Pöschel findet am 30. November in Bielefeld-Mitte (Bezirks Ostwestfalen-Lippe) statt. Die Gemeinde wurde im Februar 2024 nach einer umfangreichen Renovierung und Erweiterung um einen Nebenraum wiedereröffnet.
Übertragen wird der Zentralgottesdienst wie gewohnt in die Gebietskirchen Westdeutschland, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederlande und Portugal sowie in weitere betreute Gebietskirchen in Europa und Afrika.
Konfirmationstermine
Haupttermin für die Konfirmation ist der 11. Mai 2025. Die Sonntage davor und danach sind Ausweichtermine.
Die Gottesdienste für Entschlafene finden wie gewohnt am ersten Sonntag im März, Juli und November statt.
Aushang für die Gemeinden
Auch in diesem Jahr hängt eine Übersicht der besonderen Gottesdienste in allen Gemeinden aus. Einen Überblick der überregionalen Ereignisse bietet auch die Rubrik Termine.
3. März 2025
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Bildarchiv
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.