Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Kassel-Korbach. Bezirksapostel Pöschel hielt am Donnerstag, 18. Dezember 2025, einen Gottesdienst in der Kirche Kassel-Nordost. Im Rahmen dieses Gottesdienstes entlastete er den bisherigen Bezirksvorsteher, Bischof Sascha Tümmler, von seiner Aufgabe und beauftragte Priester Maik Augustin mit der Leitung des Kirchenbezirks. Zudem ernannte er einen weiteren Bezirksvorstehervertreter.
Bereits am Mittwoch, 3. Dezember 2025, hatte Bezirksapostel Stefan Pöschel die Gemeinden des Bezirks Kassel-Korbach darüber informiert, dass die Ernennung von Sascha Tümmler zum Bischof am 30. November auch Veränderungen in der Bezirksleitung nach sich ziehen werde.
Dank an den bisherigen Bezirksvorsteher
Mit herzlichen Dankesworten verabschiedete Bezirksapostel Pöschel Bischof Sascha Tümmler aus seinem Amt. In nahezu acht Jahren – von Februar 2018 bis Dezember 2025 – habe er den Bezirk nachhaltig geprägt. Er charakterisierte ihn als einen „Mann des Anpackens“, der nichts auf die lange Bank geschoben habe, sondern Herausforderungen zügig erkannt und nach Lösungen gesucht habe.
Als eine Art „Erfolgsrezept“ hob der Bezirksapostel Tümmlers demütige Haltung hervor, passend zum zuvor vom Chor vorgetragenen Lied: „Nichts kann ich selbst, doch alles du (Gott).“ Besonders würdigte er dessen Einsatz für Kinder und Jugendliche als wichtige Investition in die Zukunft des Bezirks. Darüber hinaus dankte er für das Wirken im Kreis der Vorsteher sowie der Bezirksämter – sowohl im Bezirk als auch im Apostelbereich.
Nach dem Gottesdienst sprach Priester Maik Augustin stellvertretend für den gesamten Bezirk seinen Dank an Bischof Tümmler aus. Auch dessen Ehefrau Sabine dankte er für ihre vielfältigen Dienste, insbesondere in der Kinderbetreuung.
Beauftragung des Bezirksvorstehers und Ernennung eines weiteren Vertreters
Dem neuen Bezirksvorsteher, Priester Maik Augustin, gab Bezirksapostel Pöschel den Rat mit auf den Weg, sein Handeln stets an der Frage auszurichten: „Was hätte mein Herr Jesus Christus getan?“ Dazu gehöre es auch, nicht auf alles sofort eine Antwort zu haben, sondern im Gebet um Führung durch den Heiligen Geist zu bitten.
Zur Unterstützung in der Bezirksleitung ernannte der Bezirksapostel Priester Christian Kubelt aus der Gemeinde Kassel-Harleshausen zum weiteren Bezirksvorstehervertreter. Gemeinsam mit Bezirksevangelist Dieter Neumann und Priester Marco Wagner wird er den neuen Bezirksvorsteher unterstützen und weiterhin als Vorstehervertreter in seiner Gemeinde tätig sein.
Ihm gab Bezirksapostel Pöschel mit auf den Weg, aus dem Apostelamt Kraft zu schöpfen, um Mut zu machen, in jedem Menschen das Gute zu erkennen sowie neue Gaben und Fähigkeiten in den Gemeinden zu entdecken.
Vorsteherwechsel in Niestetal
Mit der Beauftragung von Priester Maik Augustin zum Bezirksvorsteher wurde er zugleich von der Leitung der Gemeinde Niestetal entlastet. Als neuer Vorsteher der Gemeinde wurde Priester Maurice Zimmermann beauftragt.
Der Segen für Priester Zimmermann vermittelte dem neuen Gemeindeleiter neben Kraft für eine liebevolle Versorgung der Gläubigen auch die Stärke, seinen Weg zu gehen, ohne dabei auszubrennen.
Gottesdienst für den gesamten Bezirk
Zu dem Gottesdienst waren alle 15 Gemeinden des Bezirks Kassel-Korbach in die Kirche Kassel-Nordost eingeladen. Neben den rund 320 Gottesdienstteilnehmern vor Ort erlebten über 300 Gläubige den Gottesdienst per IPTV und Telefon mit.
Einen ersten geistlichen Impuls setzte Bezirksapostel Pöschel, inspiriert durch den Chorvortrag, mit einem Zitat aus Psalm 91,11: „Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“ Damit vermittelte er Zuversicht und Sicherheit.
Als Grundlage für die Predigt wählte der Bezirksapostel das Bibelwort aus Jesaja 12,3: „Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Brunnen des Heils.“ Dabei ging es um die unerschöpfliche Quelle göttlichen Lebens und das Heilsangebot Gottes.
24. Dezember 2025
Text:
Günter Lohsträter,
Marco Wagner
Fotos:
Simon Kisselbach
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.