
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. In den Bezirken und Gemeinden der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen gestalten viele ehrenamtlich tätige Mitarbeiter die Internet-Präsenzen. An diese Zielgruppe richten sich die Seminare „Besser schreiben“ und „Besser Fotografieren“. Termin für die jeweils eintägigen Workshops ist Samstag, der 20. Juni 2009.
Mit welcher Information beginne ich meinen Text? Was ist der Unterschied zwischen Meldung und Bericht? Und wie kann ich meine Texte kreativ und interessant gestalten? Bei „Besser Schreiben" geht es in erster Linie um journalistische Grundlagen, die verschiedenen Textarten, die Wahl des richtigen Einstiegs, Textaufbau sowie Verwendung passender Ausdrücke. Anhand praktischer Beispiele üben die Teilnehmer das Erlernte ein. Die Teilnehmerzahl ist im Schreib-Workshop auf 25 Personen begrenzt.
Das richtige Motiv finden
Beim komplett überarbeiteten Fotoworkshop dreht sich in vier Modulen alles um das richtige Motiv und wie der Fotograf es am besten ablichtet. Begonnen wird mit einer kurzen Einführung in die theoretischen Grundlagen des Fotografierens, wie beispielsweise Bildgestaltung, Bildbearbeitung, Bildrechte.
Danach geht es in den Praxisteil und die Bildkritik. Die Teilnehmer sollen dazu ihre Digitalkamera und – falls möglich – einen Laptop mit Bildbearbeitungssoftware mitbringen. Die Teilnehmerzahl ist im Foto-Workshop aufgrund des Praxisteils auf 14 Personen begrenzt.
Beide Workshop-Teile sind auf die redaktionelle Arbeit in der Neuapostolischen Kirche ausgelegt und geben Tipps, wie sich die Qualität von Texten und Fotos leicht verbessern lässt und was Redakteur und Fotograf beim Arbeiten im kirchlichen Umfeld beachten sollten.
Ganztägige Workshops
Die Seminare finden am 20. Juni 2009 im Seminarzentrum der Verwaltung der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen in Dortmund statt. Sie dauern jeweils acht Stunden und beginnen um 10 Uhr. Teilnehmer müssen sich erstmalig für eines der beiden Workshop-Angebote entscheiden; der bisherige Wechsel des Workshops in der Mittagszeit entfällt. Die Seminargebühr beträgt fünf Euro, zahlbar per Überweisung bei Anmeldung. Darin enthalten sind Getränke und ein Mittagessen.
Das Workshop-Angebot richtet sich in erster Linie an die ehrenamtlich tätigen Redakteure und Fotografen der verschiedenen Internetpublikationen aus der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen. Gerne können sich darüber hinaus auch Interessierte anmelden, die gerne schreiben oder fotografieren und offen für neue Anregungen sind. Der Workshop ergänzt außerdem die Seminare, die bereits in einigen Bezirken zum Thema "Die Internetarbeit in der Neuapostolischen Kirche" gelaufen sind.
Den praktischen Anteil erhöhen
Referenten der Workshops sind Oliver Rütten (Köln) und Frank Schuldt (Dortmund), die seit vielen Jahren ähnliche Veranstaltungen für Jugendliche in der Neuapostolischen Kirche gehalten haben. Bisher fanden die jeweiligen Seminare in kompakterer Form innerhalb von vier Stunden statt. "Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass es sinnvoll ist, den praktischen Anteil zu erhöhen", erklärt Oliver Rütten.
Schreib- und Foto-Workshop in Dortmund
20. März 2009
Text:
Fotos:
Top Links
Externe Links