
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. Für den 19. Juni 2009 waren die Mitglieder des Vereins NAK-Unternehmerforum NRW zur Mitgliederversammlung nach Dortmund eingeladen. Mehr als 40 Unternehmer und leitende Angestellte nahmen an der Tagung teil. Vorgestellt wurden der Jahresabschluss sowie Rechenschaftsbericht des Vorstands.
Der NAK-Unternehmerforum NRW e.V. wurde im Mai 2007 gegründet. Zur zweiten Mitgliederversammlung waren die inzwischen 128 Mitglieder am Freitagabend, 19. Juni 2009, nach Dortmund ins Konferenzzentrum der Verwaltung der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen eingeladen.
Mehr als 40 Teilnehmer
Horst Krebs, erster Vorsitzender des Vereins, begrüßte die Teilnehmer und stellte zunächst die Beschlussfähigkeit fest. Da einige Teilnehmer abwesende Vereinsmitglieder satzungsgemäß vertraten, war die nötige Zahl von einem Drittel der Mitglieder erreicht.
Diplom-Kaufmann und Wirtschaftsprüfer Gerhard Laschewski, Mitglied im Vorstand des Vereins, stellte den Mitgliedern den Rechenschaftsbericht des Vereins für 2008 vor.
Verhalten positive Einschätzung
Der Vorstand beurteilt die bisherige Vereinsentwicklung verhalten positiv: Die Anzahl der Mitglieder stieg von 2007 bis 2008 von 111 auf 123. Die Ertragslage stieg im gleichen Zeitraum an, da erstmals die Mitgliederbeiträge für ein komplettes Jahr entrichtet wurden.
Insgesamt erzielte der Verein so einen Jahresüberschuss von 6.473,71 Euro. Weitere Details werden laut Satzung in Kürze auf der Website des NAK Unternehmerforum veröffentlicht.
Arbeitsaufträge an den Vorstand
Mit Aufnahme seiner Tätigkeit im Juni 2008 hat der amtierende Vorstand von der Mitgliederversammlung den Auftrag erhalten, Leitlinien zu erarbeiten, bis zu zwei FOREN je Geschäftsjahr zu organisieren, die Regionalbereiche neu zu strukturieren, Mitglieder stärker in die Vereinsarbeit einzubinden und ein Konzept zur Mitgliederwerbung zu erstellen.
Einige der Projekte wurden inzwischen abgeschlossen. So liegt seit dem Unternehmer-FORUM im April 2009 ein Flyer vor.
Einstimmige Entlastung
Steuerberater Herbert Süllwald legte den Bericht des Prüferausschusses vor. Erstmals wurde darin eine Kassenprüfung vorgenommen, die keine Beanstandungen ergab.
Nach der Vorstellung der verschiedenen Berichte wurde der Vorstand einstimmig durch die Mitgliederversammlung entlastet und der Jahresabschluss ebenso einstimmig genehmigt.
Der Vorstand stellte zum Abschluss der Mitgliederversammlung noch die Auswertung der eingegangenen Feedback-Bögen vom letzten FORUM im April 2009 vor. Die Ergebnisse führten zu einer lebhaften Diskussion, die nach dem offiziellen Teil beim gemeinsamen Grillen und Kennenlernen fortgesetzt wurde.
Zweite Mitgliederversammlung des Unternehmerforums
23. Juni 2009
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Externe Links