
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Velbert. Nach 25 Jahren gemeinsamen Schaffens lädt das Vocalensemble Schöller zu einem letzten Konzert ein. Dieses findet am 19. September 2009 um 18 Uhr in der neuapostolischen Kirche Velbert-Mitte statt.
1984, also vor 25 Jahren, wurde der Chor zur Auflockerung der in Schöller stattfindenden Jugendtreffen gegründet. Dort besaß die Neuapostolische Kirche lange Jahre ein Freizeitgelände. So entstand ein Doppelquartett aus Mitgliedern des Ämter-Männerchores Wuppertal (heute Velbert/Wuppertal). Dies war die Geburtsstunde des heutigen Vokalensembles.
Weitere Sänger verstärken die Gruppe
Anfangs wurde das Doppelquartett durch weitere Sänger ergänzt, später dann auf 16 Sänger aufgestockt. Durch die Auftritte wurde der Chor bekannter und auch zu weiteren Veranstaltungen eingeladen, beispielsweise zur Einweihung des Jugendseminargebäudes in Hochdahl durch den damaligen Bezirksapostel Hermann Engelauf.
Zu diesem Zweck komponierte der damalige Dirigent die fünfteilige Motette „Wie lieblich sind deine Wohnungen“.
Schöllerchor begeistert Teilnehmer des Jugendtags
Anlässlich des Jugendtages 1987 in Nordrhein-Westfalen wurde die bis dahin ausschließlich aus Männern bestehende Formation zu einem gemischten Chor ausgebaut. Das Gesangsensemble trug zur Feierstunde am Nachmittag das amerikanische Stück „Glory Halleluja“ (Battle Hymne of Republic) vor. Unter der professionellen Begleitung des Unterhaltungsorganisten Werner Bieder gelang es, die rund 10.000 Zuhörer in der Dortmunder Westfalenhalle zu spontanem und tosendem Applaus zu animieren – übrigens das erste Mal in der Geschichte der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen.
1988 war ein besonderer Höhepunkt: Der Chor sang Stammapostel Richard Fehr in Schöller das Begrüßungslied. Der individuelle Text entsprang der Feder von Jürgen Behle, die Musik schrieb Kurt G. Rosenow.
Zwei CD-Poduktionen
1994 sammelt der Chor seine ersten Studioerfahrungen mit der Aufnahme der CD „Oh welch ein Tag“. Durch die Spenden aus dem Erlös des Verkaufs dieser CD konnte vielen Bedürftigen geholfen werden.
1998 gelang dem Ensemble sein bisher größter Konzerterfolg mit einem Chorkonzert über 2,5 Stunden im Mariendom zu Neviges. Dieser Anlas wurde dann auch dazu genutzt die zweite CD-Produktion, „Soli deo Gloria“ auf den Markt zu bringen.
2007 bestand das Vokalensemble aus 25 Mitgliedern, darunter auch noch Gründungsmitglieder. Seit Ostern 2007 wurden mehrere Konzerte zugunsten des Hilsfwerks NAK-karitativ mit großen Erfolg durchgeführt.
Abschlusskonzert im September
Zum Abschlusskonzert lädt der „Schöllerchor“ am 19. September 2009 um 18 Uhr in die neuapostolische Kirche Velbert-Mitte, Bismarckstrasse/Ecke Schulstrasse, ein. Der Eintritt ist frei. Die Sänger bitten jedoch um Spenden für einen guten Zweck. Das Benefizkonzert soll mit 20-minütiger Pause etwa 2 Stunden dauern.
Als Instrumentalisten unterstützen Björn Schwarz (Violine) und Prof. Roland Pröll (Piano).
Das Vocalensemble bittet möglichst um Anmeldung bis zum 12. September 2009:
k g @ s c h o e l l e r c h o r . d e
Telefonisch unter: 02104-174286 (Anrufbeantworter)
per Telefax: 02104-832008
per Post: Kurt G. Rosenow , Hasselbeckstrasse 99, 40822 Mettmann
Letztes Konzert des Schöllerchores
22. August 2009
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Top Links
Externe Links