
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. Im Jahr 2010 bietet NAK-karitativ, das Hilfswerk der Neuapostolischen Kirchen Deutschlands, erneut Rüstzeiten an. Sie finden von Mai bis Oktober statt und richten sich an Familien und Alleinerziehende mit Kindern, die von staatlichen Transferleistungen leben. Anmeldungen sind bis Ende Januar 2010 möglich.
Im Jahr 2008 fanden die Rüstzeiten in Latzwall (Brandenburg) zum ersten Mal statt. NAK-karitativ hatte hierzu Kirchenmitglieder aus ganz Deutschland eingeladen und die Begegnungsstätte der Neuapostolischen Kirche Berlin-Brandenburg angemietet. Insgesamt fanden vier Rüstzeiten statt.
Das Angebot steht allen offen
„Bei der Konzeption dachten wir besonders an die Gebiete in den neuen Bundesländern, die von hoher Arbeitslosigkeit betroffen sind”, erläutert Bernd Klippert, Geschäftsführer von NAK-karitativ. Das Angebot stehe aber allen interessierten Teilnehmern aus ganz Deutschland offen, die die Voraussetzungen erfüllen.
Ziel der Familienrüstzeiten ist, den wirtschaftlich bedrängten Familien und Alleinerziehenden seelsorgerische Zuwendung und praktische Hilfen in ihren Lebensverhältnissen zu bieten, damit sie den Alltag besser bewältigen können. Workshops über Kommunikation in der Familie und mit öffentlichen Stellen sollen den Teilnehmern neue Wege öffnen.
Geringe Kostenbeteiligung
„Die Teilnehmer können lernen, in ihren schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen besser zurecht zu kommen. Gleichzeitig erfahren sie mehr über bestehende Hilfsangebote und ihre Nutzung”, so Bernd Klippert.
Die Unterkunfts- und Reisekosten für die zwölftägigen Familienrüstzeiten werden von NAK-karitativ e.V. übernommen. Für die Verpflegung während des gesamten Aufenthaltes ist eine einmalige Kostenbeteiligung von 50 Euro pro Erwachsenem und 25 Euro pro Kind zu entrichten. Die Betreuung und Beratung von Kindern und Erwachsenen wird von ehrenamtlichen Helfern und Fachreferenten übernommen. Voranmeldeschluss ist der 31. Januar 2010.
Formulare zum Download
Formulare zur Voranmeldung stehen auf der Website von NAK-karitativ zum Herunterladen und zum Ausdrucken zur Verfügung. Nach der Voranmeldung werden den Interessenten weitere Unterlagen zur Verfügung gestellt. Die Voranmeldung ist nicht verbindlich. Sie dient zunächst nur der Bedarfsermittlung.
Nähere Auskünfte erteilt die NAK-karitativ Geschäftsstelle in Dortmund (Tel.: 0231 57700-94, E-Mail: b.klippert@nak-nrw.de ).
Begegnungsstätte der Neuapostolischen Kirche Berlin-Brandenburg in Latzwall (Brandenburg)
19. November 2009
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Top Links
Externe Links
Interne Links