
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Zürich/Dortmund. Die Frage wird häufig gestellt: was bringt mir Gott? Unabhängig vom Lebensalter machen sich Menschen dazu ihre Gedanken. Kirchen sind aufgerufen, Antworten auf diese Frage zu geben. So stehen im Mittelpunkt der neuen Plakatserie der Neuapostolischen Kirche für das kommende Jahr 2010 einige dieser Antworten fett gedruckt oben auf jedem Plakat. Zwölf Antworten – für jeden Monat eine.
„Gott führt mich“, heißt es im Januar. Und es folgt ein Appell: „Wir wissen nicht immer, welchen Weg wir gehen sollen. Tun wir es mit Gott. Lassen wir uns führen.“ Antwort – Aufforderung, dies ist zugleich das Schema, das den Plakaten zugrunde liegt und im Aushangplan ersichtlich ist. Wunsch der Kirchenleitung ist, dass daraus ein Impuls zum Weiterdenken entsteht.
Schaukästen mit Infos zur örtlichen Gemeinde
Vor den meisten Kirchengebäuden der Neuapostolischen Kirche in Deutschland stehen Schaukästen mit Informationen rund um die örtliche Gemeinde: Termine, Ansprechpartner, Blicke in die Gemeinde. Dazu kommt das von der Neuapostolischen Kirche International herausgegebene Schaukastenplakat.
Jetzt, zur stillen Jahreszeit, passt das Novembermotto 2010 gut: „Gott schenkt mir Trost.“ Der Nachdenkimpuls lautet: „Wenn wir traurig sind, aus welchen Gründen auch immer, erhalten wir Trost aus dem Wort, aus dem Gebet und aus der Zuwendung eines Freundes, den uns Gott zum Trost sendet.“
Start der neuen Serie zum 1. Januar 2010
Die neuen Plakate sind seit dem 1. Januar 2010 in über 2.000 Schaukästen vor neuapostolischen Kirchengemeinden in Deutschland ausgehängt. Auf den Websites der Neuapostolischen Kirche wird das jeweils aktuelle Plakat veröffentlicht. Verantwortlich für die kirchliche Plakataktion ist die Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit Europa unter der leitung von Apostel Walter Schorr (Nordrhein-Westfalen).
Die Plakate samt Begleittexten und Aushangplan stehen auf der Website der Neuapostolischen Kirche International zum Download zur Verfügung.
Eigene Schaukasten-Serie für das Ruhrgebiet
Für das Ruhrgebiet wird es in 2010 eine eigene Plakatserie für die Schaukästen geben. Anlässlich der Kulturhauptstadt RUHR.2010 hat die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen zur Veranstaltung eigene Motive entwickelt. Die Plakate werden in den nächsten Wochen in den Gemeinden eintreffen.
Monatsplakat November: Gott schenkt mir Trost.
5. Januar 2010
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Externe Links