1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Meldungen /
  4. Vierte Kunstausstellung in Dortmund
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Dritte Kunstausstellung in Dortmund

Vierte Kunstausstellung in Dortmund

 

Dortmund. Die vierte Kunstausstellung neuapostolischer Künstler in Dortmund findet am letzten Mai-Wochenende 2010 im Gemeinschaftszentrum Dortmund (GZD) statt. Nach Ausstellungen in den Jahren 2005, 2006 und 2008 ist die Ausstellung im Jahr 2010 eingebettet in das Projekt RUHR.2010. Das Ausstellungswochenende beginnt mit einem Klavierkonzert am Freitag, 28. Mai 2010, um 19 Uhr. Pianist Roland Pröll präsentiert Werke von Frédéric Chopin.

Jutta Wendt und Heinz-Werner Pillekat - selbst aktive Künstler - haben wie in den Vorjahren wieder eine Ausstellung mit einer Fülle verschiedener Exponate organisiert.

Bilder - Skulpturen - Töne

Acryl- und Ölmalereien, Aquarelle, Kollagen, Patchworks, Steinskulpturen, Holzarbeiten und selbst Exponate der japanischen Blumensteckkunst Ikebana zählen zum Portfolio des Ausstellungsangebotes.

Roland Pröll musiziert am Freitag in einem Benefizkonzert zur Eröffnung der vierten Dortmunder Kunstausstellung auf dem Klavier Werke des polnischen Komponisten Frédéric Chopin (1810-1849) zu Ehren seines 200. Geburtstags. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Anschließend wird die Kunstausstellung offiziell eröffnet.

Sehen - hören - schmecken

Am Samstag, 29. Mai 2010, ist die Ausstellung von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Die Organisatoren laden ein zu den Projekten "Künstler arbeiten - Kinder malen" und "Kunst zum Mitmachen". Verschiedene Pianisten sorgen für die Untermalung der Ausstellung mit Livemusik. Ab 15 Uhr wird ein reichhaltiges Kuchenbüfett angeboten.

Sonntag, 30. Mai, öffnet die Ausstellung um 12 Uhr ihre Pforten. Der frühe Besucher kann sich sogleich an einem leckeren Mittagsbüfett stärken, versprechen die Veranstalter. Und ab 15 Uhr laden sie wieder zur Café-Zeit ein. Das Ausstellungsende ist für 18 Uhr geplant.

Spenden für Kinderhospize

Alle dargebotenen Speisen sind von Gönnern und Förderern der Ausstellung "Kunst-Werke | 4" gespendet worden und werden ebenfalls gegen großzügige Spenden ausgegeben. Die erzielten Erlöse werden zusammen mit dem Erlös aus dem Benefizkonzert am Freitagabend den ambulanten Kinderhospiz-Diensten im Ruhrgebiet zugutekommen.

Etwa 23.000 lebensbegrenzend erkrankte Kinder und Jugendliche leben in Deutschland, etwa 5.000 von ihnen sterben jähtlich. Die ambulanten Kinderhospizdienste begleiten die Familien ab der Diagnose einer lebensverkürzenden Erkrankung, im Leben und Sterben und über den Tod der Kinder hinaus. 

Steigerung der Lebensqualität

Ziel der ambulanten Kinderhospizdienste ist es, die Lebensqualität der betroffenen Kinder und ihrer Familien zu unterstützen.

Wöchentliche Besuche von ehrenamtlichen und speziell dafür ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die quasi in eine Familiengemeinschaft mit den betroffenen Familien hineinwachsen, helfen den erkrankten Kindern selbst, aber vor allem auch den Geschwisterkindern, die oft hintanstehen müssen. Hausaufgabenbegleitung, Geschichtenvorlesen oder einfach nur körperliche Nähe und Wärme sind wichtige Elemente der Hospizarbeit.

Dritte Kunstausstellung in Dortmund

28. April 2010
Text: Günter Lohsträter
Fotos: Günter Lohsträter

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Interne Links

  • RUHR.2010 / Projekte NAK.2010 / Kirche und Kunst
Dritte Kunstausstellung in Dortmund
Dritte Kunstausstellung in Dortmund
Dritte Kunstausstellung in Dortmund
Dritte Kunstausstellung in Dortmund
Dritte Kunstausstellung in Dortmund
 

Mehr zum Thema

22. Januar 2020

Studientag: Annäherungen – Evangelisch und neuapostolisch in Westfalen

Jahresbericht 2017

7. Dezember 2018

Doppelter Jahresbericht für 2017 veröffentlicht

18. Oktober 2018

JSO gibt Konzert vor der Konzertreise nach Südafrika

29. August 2018

Kinder musizieren für guten Zweck

23. August 2018

Gesucht werden: Schaukasten-Gesichter 2019

Anstehen zum Mittagessen

25. Juli 2018

Statistische Daten 2017 für Nordrhein-Westfalen

1. Februar 2018

Gesetz- und Verordnungsblatt informiert über Zusammenschluss

Weihnachtsfeier in der Kirchenverwaltung

20. Dezember 2017

Rückblick auf 66 Jahre Gebietskirche Nordrhein-Westfalen

  •  facebook
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Informationsplattform ELIAS
Fortbildungsportal
Abteilung Kirchenmusik

Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

Nachrichten weltweit – nac.today

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz

© 2026 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern