
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Bottrop. Am Samstag, 15. Mai 2010, findet ein gemeinsamer Chortag der beiden Kammerchöre IncantaRE des Bezirks Ruhr-Emscher und Cantare aus den Niederlanden statt. Die Chöre laden zu einem Abschlusskonzert ein, das in der Bottroper Kirche in der Eichenstraße um 19 Uhr stattfindet.
Die beiden Chöre haben als Motto für das Konzert "Cantare meets IncantaRE - Konzert für zwei Kammerchöre" gewählt. Die beiden Chorleiter, Diana Radzeweit (IncantaRE) und Hilbert Kamphuis (Cantare), versprechen den Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm. Der Eintritt ist frei.
Erlös für ambulante Kinderhospize
Der Samstag beginnt für die beiden Chöre mit einer Besichtigung des Gasometers in Oberhausen. Nach der Mittagspause werden drei Probenphasen in der Bottroper Kirche stattfinden. Dabei werden die Chöre jeweils einzeln proben und in einer dritten gemeinsamen Chorprobe ein Gespür für einen einheitlichen Chorklang bilden.
Das Chorkonzert findet im Rahmen der Aktivitäten der Neuapostolischen Kirche im Ruhrgebiet zum Kulturhauptstadtjahr RUHR.2010 statt. „Gemeinsam - Neuapostolische Kirche im Ruhrgebiet“ ist der Titel aller Aktionen, die in den Gemeinden und Bezirken im Ruhrgebiet zu RUHR.2010 veranstaltet werden.
Diana Radzeweit sagt dazu: „Gemeinsam - getreu diesem Motto - wollen wir auch mit unseren niederländischen Nachbarn einen Beitrag zur Kulturhauptstadt leisten.“
Der Erlös des als Benefizveranstaltung geplanten Konzertes geht an die ambulanten Kinderhospize im Ruhrgebiet.
Kontakte seit 2009
Der Kammerchor IncantaRE des Bezirkes Ruhr-Emscher und der niederländische Partnerchor Cantare (ein Projektchor aus Sängerinnen und Sängern der niederländischen Bezirke Amsterdam, Arnhem, Rotterdam, Tilburg und Utrecht) kennen sich aus einer Konzertreise von IncantRE in die Niederlande. Dort gab IncanteRE im Juni 2009 ein Konzert in Utrecht.
Damals entstand die Idee dieses Gegenbesuches im Rahmen von RUHR.2010 in den Bezirk Ruhr-Emscher. Im Laufe der letzten Wochen haben sich beide Chöre getrennt auf dieses Konzert vorbereitet. Nun sollen am Nachmittag vor dem Konzert noch Feinabstimmungen vorgenommen werden. Hilbert Kamphuis ist sicher, dass das Konzert gut gelingen wird. „Denn alle sind mit großer Freude dabei“, so nennt er die Begründung für seine Einschätzung.
Einen Bericht über das Konzert finden Sie in den nächsten Tagen auf der Webseite des Bezirkes Ruhr-Emscher www.nak-ruhr-emscher.de.
Veranstaltungsort:
Neuapostolische Kirche Bottrop-Mitte
Eichenstr. 44
46236 Bottrop