
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund/Recklinghausen. Im Monat Juni 2010 finden drei Veranstaltungen des Neuapostolischen Sozial- und Bildungswerkes NRW e.V. (SBW) in seinen neuen Räumlichkeiten in Recklinghausen-Suderwich statt: Zunächst am Samstag, 12. Juni, die siebte Zentralveranstaltung der gemeinnützigen Einrichtung seit ihrem Bestehen. Danach am Dienstag, 15. Juni, die offizielle Eröffnung des SBW-Zentrums in Suderwich und schließlich die diesjährige Mitglliederversammlung am Samstag, dem 26. Mai 2010.
Nachdem sich das Neuapostolische Sozial- und Bildungswerk zum Vorstehertag im November 2009 im RuhrCongress in Bochum den Gemeinde- und Bezirksleitern der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen vorgestellt hatte (wir berichteten), gingen Mitglieder des Vereinsvorstandes und des Lenkungsausschusses im ersten Quartal des Jahre 2010 auf Reisen in die 32 nordrhein-westfälischen Bezirke. Dort stellten sie zu vereinbarten Terminen das SBW mit seinen Aufgaben und Angeboten vor.
Das SBW auf Tour
Mehr als 750 interessierte Teilnehmer waren zu den jeweils etwa zweistündigen Abendveranstaltungen erschienen und ließen sich informieren. Einige von ihnen signalisierten Bereitschaft zur Mitarbeit und zum Einsatz ihrer Fach- und Sachkompetenz. Sie sind nun eingeladen zur Tagung am 12. Juni 2010.
Unter dem Motto "Markt der Aktivitäten" wird das SBW seine bisherigen und die inzwischen ergänzten Tätigkeitsfelder darstellen. Diese Aktion zielt darauf ab, den potenziellen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Orientierungshilfe für ihren gewünschten Einsatz geben.
Mitarbeiter des SBW aus Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland
Weiterhin ist der Personenkreis eingeladen, der bei der Auftaktveranstaltung des SBW für die Neuapostolische Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland im Februar 2010 in Siegen sein Interesse bekundet hatte, beim Aufbau des Sozial- und Bildungswerkes in dieser Gebietskirche mitzuwirken.
Selbstverständlich sind alle Vereinsmitglieder und alle, die sich für den Verein, seine Arbeit und seine Hilfeleistungen interessieren oder diese in Anspruch nehmen möchten, ebenso herzlich willkommen.
Flächendeckende Ausweitung des SBW
Der Verein verspricht sich von dieser Tagung, dass seine Dienstleistungen auf Dauer in allen Bezirken der Neuapostolischen Kirche in Nordrhein-Westfalen angeboten werden können und auch in Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland weitere Stützpunkte aufgebaut werden können.
Außerdem sind die Organisatoren der Tagung daran interessiert, im "Markt der Aktivltäten" Ideen, Wünsche Vorschläge der Teilnehmer aufzunehmen und zu sammeln. So soll die Nähe des Vereins an den Bedürfnissen der Personen gewährleistet bleiben, für die das SBW seine Arbeit tut.
Das neue "SBW-Zentrum Suderwich"
Am Dienstag, 15. Juni 2010, erwartet der Vereinsvorstand Bezirksapostel Armin Brinkmann, Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, zur offiziellen Eröffnung des SBW-Zentrums. Die Feierstunde wird um 10 Uhr beginnen.
Bereits seit Dezember 2009 nutzt das Neuapostolische Sozial- und Bildungswerk NRW das ihr von der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen überlassenen Gebäude, das vormals der Gemeinde Recklinghausen-Suderwich als Gotteshaus diente. Nach einigen zweckdienlichen Umgestaltungen der Räume im ehemaligen Kirchengebäude soll nun das "SBW-Zentrum Suderwich" seiner Bestimmung offiziell übergeben werden.
Neben dem Präsidenten der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, Bezirksapostel Armin Brinkmann, der zugleich Vorsitzender im Vereinsbeirat des SBW ist, wird auch der erste stellvertretende Bürgermeister der Stadt Recklinghausen, Ferdinand Zerbst, Begrüßungsworte sprechen.
Mitgliederversammlung 2010
Schließlich wird am 26. Juni 2010 die zweite Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins stattfinden, in welcher der Vereinsvorstand Rechenschaft abgeben wird über die Aktionen des Vereins im vergangenen Geschäftsjahr.
Bildungswerk rüstet sich für 2010
7. Juni 2010
Text:
Günter Lohsträter
Fotos:
Günter Lohsträter
Externe Links
Interne Links