
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Bielefeld/Dortmund. Stammapostel Wilhelm Leber, Oberhaupt der neuapostolischen Christen weltweit, hält am 25. Dezember 2010 einen Gottesdienst in Paderborn. Das Westfalen-Blatt aus Bielefeld berichtet nun schon zum zweiten Mal über den gebürtigen Herforder und Ostwestfalen. Am letzten Samstag erschien die Fortsetzung des Porträts, welches Anfang November veröffentlicht wurde.
Den ersten Weihnachtstag feiern die neuapostolischen Christen aus Paderborn mit Stammapostel Wilhelm Leber in der Paderhalle. Wenige Wochen vor dem Gottesdienst widmete das Bielefelder Westfalen-Blatt dem Herforder, der heute in Buchholz bei Hamburg lebt, erneut nahezu eine ganze Seite in der Sonntags-Ausgabe "OWL am Sonntag".
Die Kirche in Afrika
Der Stammapostel stellt sich auch in dem zweiten Artikel den Fragen des Bielefelder Journalisten Thomas Albertsen. Ein Schwerpunkt ist diesmal die Neuapostolische Kirche in Afrika, hier vor allem in Sambia und im Kongo, sowie das Verhältnis zu den beiden großen Kirchen. „Meiner Ansicht nach werden die vielen Gemeinsamkeiten zu wenig betont und die wenigen Unterschiede zu stark aufgebauscht", so Stammapostel Leber.
Im Interview spricht er auch über den Katechismus der neuapostolischen Kirche, der in Vorbereitung ist und künftig als Richtschnur dienen soll. "Immerhin sind wir eine Laienkirche, aber das sehe ich auch als unser großes Plus an." Zum Bekenntnis sei es in der aktuellen Gesellschaft ein weiterer Weg als vor Jahrzehnten, umso wichtiger sei die Ausbildung junger Amtsträger, die die Kirche in die Zukunft führen sollen.
1990 zum Apostel ordiniert
Der Beitrag geht zunächst auf den Werdegang von Wilhelm Leber ein, der am 20. Juli 1947 geboren wurde. Er studierte Mathematik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Von 1973 bis 1977 arbeitete er als Assistent an einem betriebswirtschaftlichen Lehrstuhl der Universität Hamburg. 1975 promovierte Wilhelm Leber zum Doktor der Naturwissenschaften und war von 1977 bis 1991 bei einer Hamburger Lebensversicherung angestellt.
Parallel war er als Seelsorger in der Neuapostolischen Kirche tätig: Als Priester, Evangelist, Bezirksevangelist und Bischof. Am 9. September 1990 ordinierte ihn Stammapostel Richard Fehr zum Apostel des Bezirks Bremen, seit 1991 arbeitet Wilhelm Leber ausschließlich für die Neuapostolische Kirche.
Mit freundlicher Genehmigung des Westfalen-Blattes Bielefeld stehen beide Artikel über Stammapostel Wilhelm Leber zum Download zur Verfügung.