
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Detmold/Dortmund. Seit zehn Jahren leitet Bezirksältester Hasso Mielke den Bezirk Detmold. Mit 65 Jahren tritt er im Januar 2012 in den Ruhestand. Nachfolger soll Bezirksevangelist Kurt Meßmann (52) werden. Bezirksapostel Armin Brinkmann will zudem mit Evangelist Ulrich Wiesemann einen neuen Bezirksevangelisten ordinieren.
"In einigen Wochen erreicht euer Bezirksältester Hasso Mielke die Altersgrenze", schreibt Bezirksapostel Armin Brinkmann, Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, seinen Glaubensgeschwistern in den Gemeinden des Bezirks Detmold. Es sei der Wunsch des Bezirksältesten, in den Ruhestand zu treten. "Den gönnen wir ihm von ganzem Herzen."
Gottesdienst in der Lipperlandhalle
Am Sonntag, den 22. Januar 2012 feiert Bezirksapostel Armin Brinkmann einen Gottesdienst in der Lipperlandhalle in Lemgo. In diesem Gottesdienst ist die Ruhesetzung des Bezirksältesten vorgesehen.
An der Seite des Bezirksältesten arbeitete bislang Bezirksevangelist Kurt Meßmann. "Beide Bezirksämter haben in demselben Gottesdienst ihre heutigen Ämter empfangen", erinnert Bezirksapostel Brinkmann. Nun soll Bezirksevangelist Meßmann in Zukunft als Bezirksältester und Bezirksvorsteher dem Bezirk vorangehen. "An seiner Seite dient künftig der Evangelist Ulrich Wiesemann aus Lemgo, der dazu das Bezirksevangelistenamt empfängt."
Seit 34 Jahren als Amtsträger tätig
Hasso Mielke wurde am 7. Dezember 1946 in Hochdonn (Schleswig-Holstein) geboren. 1974 trat er mit 28 Jahren in die Neuapostolische Kirche ein und wurde durch den damaligen Apostel Hermann Engelauf versiegelt. Drei Jahre später empfing er sein erstes Amt als Unterdiakon für die Gemeinde Extertal-Bösingfeld.
1994 ordinierte ihn Bezirksapostel Horst Ehlebracht zum Hirten und beauftragte ihn mit der Leitung der Gemeinde Lemgo (bis 2001). 1996 empfing er das Bezirksevangelistenamt und wurde 2001 zum Bezirksältesten ordiniert. Von 2007 bis 2008 leitete er zusätzlich die Gemeinde Bad Driburg als Gemeindevorsteher.
Ein erfahrener Gemeindevorsteher
Kurt Meßmann wurde am 16. Oktober 1959 in Bad Pyrmont-Hagen geboren. Seit 1988 dient er als Amtsträger ehrenamtlich in der Neuapostolischen Kirche, ein Jahr später wurde er zum Priester ordiniert. 1997 empfing er das Evangelistenamt.
Als Gemeindevorsteher betreute er die Gemeinden Extertal-Bösingfeld, Barntrup und Nieheim. 2001 ordinierte ihn Bezirksapostel Horst Ehlebracht zum Bezirksevangelisten für den Bezirk Detmold. In dieser Funktion betreute er unter anderem die Öffentlichkeitsarbeit im Bezirk. Kurt Meßmann ist verheiratet und hat eine Tochter. Beruflich ist er als technischer Leiter einer Druckerei tätig.
Neuer Bezirksevangelist aus Lemgo
Der künftige Bezirksevangelist Ulrich Wiesemann (48) ist gebürtiger Bielefelder und wohnt seit 1970 im Bezirk Detmold. 1984 wurde er Unterdiakon in Horn-Bad Meinberg. Als Priester wirkte er viele Jahre in der Gemeinde Nieheim, bevor er 2007 als Priester für die Gemeinde Lemgo bestätigt wurde und dort 2009 das Evangelistenamt empfing.
Evangelist Wiesemann war viele Jahre als Jugendbeauftragter tätig und ist zudem im administrativen Bereich als MDV- und IAKOP-Beauftragter erfahren.
Die aktuellen und künftigen Bezirksämter von Detmold
27. November 2011
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Archiv
Externe Links