
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund/Essen. Das Sports & Guest House goalfever auf dem Gelände der 1973 stillgelegten Zeche Fritz in Essen-Altenessen ist der Ort für die diesjährige "Integrative Jugendfreizeit". Die Freizeit beginnt am Freitag, 22. Juni 2012, und endet mit einem gemeinsamen Abschlussgottesdienst am Sonntag, 24. Juni 2012, in der Kirche Essen-Rüttenscheid.
Das Angebot richtet sich an Jugendliche mit und ohne Behinderungen aus den Bezirken der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen.
Freizeiten seit 2007
Integrative Jugendfreizeiten bietet die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen seit 2007 an. Federführend bei der Planung und Durchführung dieser Freizeiten sind die Handicapped-Kids NRW. Erhard Hauler und Ingo Wienbürger zeichnen für die Organisation verantwortlich.
Ziel dieser jährlich stattfindenden Wochenend-Veranstaltungen ist der Abbau von gegenseitigen Vorbehalten zwischen Jugendlichen mit und ohne Behinderungen. Dazu gehört einerseits das Austesten von Grenzen des Machbaren, anderseits aber auch das Einfühlen in die Einschränkungen, die Behinderungen der verschiedensten Art mit sich bringen.
Nutzen für den Gemeindealltag
Es ist der Wunsch der Veranstalter, dass sich durchaus junge Menschen ohne Behinderungen für diese Art der Begegnung interessieren lassen, die in ihren Gemeinden oder in ihrem Bezirk Altersgenossen kennen, die gehandicapt sind. So soll Integration gefördert und das Miteinander auch im Gemeindealltag unterstützt werden.
Für das diesjährige Treffen sind noch Anmeldungen möglich, so Ingo Wienbürger, der um Interesse für diese besondere Art der Gemeinschaft wirbt. Er bittet um kurzfristige Anmeldung, so dass bald das Buchungsverfahren abgeschlossen werden kann.
Weitere Informationen
Die Eigenbeteiligung beträgt für die dreitägige Freizeit inklusive Übernachtung und Vollpension je Person 55 Euro.
Weitere Informationen sind auf der Webseite der Handicapped-Kids
(www.nak-handicapped-kids.de) zu erhalten.