
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Bielefeld/Dortmund. Am 30. August 2012 lädt die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen zu einem Abendvortrag ein. Das Thema: „Sexuelle Gewalt an Kindern - Was können wir vorbeugend tun?“. Referent ist Bischof Manfred Bruns. Der Vortrag richtet sich an Amtsträger, Lehrkräfte und interessierte Eltern.
In den Jahren 2009 und 2010 widmete sich die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen im Rahmen von Präventionstagen der Prävention sexueller Gewalt an Kindern. In diesem Jahr soll das Thema in einem Abendvortrag im Bereich NRW-Nord (Apostel Walter Schorr) thematisiert werden. Ziel ist es, Informationen zum Kriminalitätsphänomen, zu Opfern und Tätern zu geben und die Vorbeugungsstrategie der Kirche vorzustellen.
Vortrag im Seminarzentrum Quelle
Veranstaltungsort für den Seminartag am 30. August 2012 ist das Seminarzentrum der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen in Quelle-Steinhagen (Lange Straße 104, 33803 Steinhagen). Die Veranstaltung ist von 19.30 bis 21 Uhr geplant.
Bischof Manfred Bruns ist Leiter des Referats Seelsorge und Mitglied des Beratungsgremiums der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen für Fälle sexueller Gewalt. Er hat langjährige Erfahrungen als Kriminalbeamter und war zuletzt als Kriminaldirektor für die Erarbeitung von Konzeptionen zur präventiven und repressiven Kriminalitätsbekämpfung zuständig. Er leitete bereits die Durchführung der Präventionstage der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen in 2009 und 2010.
Die Anmeldung zum Vortragsabend ist über das Fortbildungsportal der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen möglich.
Ansprechpartner für Betroffene
Bei Hinweisen auf sexuelle Gewalt rät die Neuapostolische Kirche, sich an Bischof Manfred Bruns, Referat Seelsorge, Telefon 0231 57700-54 oder die örtlichen staatlichen oder privaten Hilfeeinrichtungen zu wenden. Betroffenen steht das Beratungsgremium der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen mit fachlicher und seelsorgerischer Kompetenz beratend zur Verfügung und ist über das Referat Seelsorge oder unmittelbar über Apostel Rainer Storck erreichbar.
Seminar: Präventiv gegen sexuelle Gewalt
17. Juli 2012
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt