
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Zürich. Stammapostel Wilhelm Leber will sich vom internationalen Kirchensitz in Zürich aus via TV-Ausstrahlung an alle neuapostolischen Gemeinden in Europa wenden – rechtzeitig bevor der neue Katechismus erscheint. In einem Brief an die Gemeinden in Europa schreibt er, dass er damit das Werk vorstellen, einige Hintergrundinformationen geben und grundlegende Konzepte erläutern wolle.
Als Termin ist Dienstag, der 4. Dezember 2012 um 20 Uhr angesetzt. Ausgestrahlt wird der Informationsabend aus dem Konferenzcenter der Neuapostolischen Kirche International in Zürich. In Nordrhein-Westfalen wird er in allen Gemeinden mit Empfangstechnik zu sehen sein. "Kurze Anfahrtswege sollen es allen interessierten Gemeindemitgliedern möglich machen, den Infoabend mitzuerleben", schreibt Bezirksapostel Armin Brinkmann in der Monatsinformation an die Seelsorger.
45 Minuten
Aktuell läuft der Katechismus durch die Druckmaschinen. Parallel will der internationale Kirchenleiter einen offiziellen Startpunkt setzen, wie er schreibt: „Ende des Jahres wird der Katechismus der Neuapostolischen Kirche erscheinen. Gern möchte ich einen offiziellen Termin ansetzen.“
Rund 45 Minuten soll der Abend dauern und einige Hintergrundinformationen geben sowie grundlegende Konzepte erläutern. Stammapostel Leber gab diesen Termin am Rand der Bezirksapostelversammlung in Herzliya (Israel) bekannt.
500 Seiten plus CD
Der Katechismus der Neuapostolischen Kirche steht als deutschsprachiges Werk kurz vor der Veröffentlichung. Weitere Sprachausgaben kommen Anfang nächsten Jahres. Das Buch, das im Bischoff-Verlag erhältlich sein wird, hat über 500 Seiten - eine CD liegt bei. Die Kirchenzeitschrift „Unsere Familie“ Nr. 22 wird Mitte November eine entsprechende Anzeige veröffentlichen.
Das erste gedruckte Exemplar nahm Stammapostel Wilhelm Leber in die Hand: anlässlich der Herbstversammlung aller Bezirksapostel und Bezirksapostelhelfer öffnete er das Buch und las einige Seiten (NAK.org berichtete).
13 Hauptkapitel
Eine jahrelange intensive Arbeit geht mit dem Erscheinen des Nachfolgewerkes von „Fragen und Antworten über den neuapostolischen Glauben“ zu Ende. Er wird eine umfassende Darstellung neuapostolischer Lehre enthalten und in 13 Hauptkapiteln Stellung zu verschiedenen Themen nehmen. Mit dem Erscheinen des Katechismus verbindet die Kirchenleitung die Einladung an alle neuapostolischen Christen, sich mit den Inhalten ihres Glaubens erneut intensiv zu beschäftigen.
Zentralgottesdienst aus Duisburg I
24. Oktober 2012
Text:
Peter Johanning
Fotos:
Frank Schuldt