
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. Die Vorbereitungen für die Gebietskirchen-Tage im Jubiläumsjahr 2013 laufen: Seit einigen Tagen ist nun auch die Anmeldung für potenzielle Helfer freigeschaltet. Mit einem Rundschreiben wirbt Bezirksapostel Armin Brinkmann dafür, die NAK NRW-Tage als Helfer mitzugestalten.
Im Sommer 2012 hatte Bezirksapostel Armin Brinkmann, Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, erstmals via Rundschreiben über die Großveranstaltung im jahr 2013 informiert. Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Neuapostolischen Kirche lädt die Gebietrskirche Nordrhein-Westfalen zu einer zentralen Jubiläumsveranstaltung ein.
Erster mehrtägiger Kirchentag
Veranstaltungsorte für das Wochenende Fronleichnam, 30. Mai bis 2. Juni 2013, sind die Westfalenhallen sowie einige unserer Kirchen im Stadtgebiet von Dortmund. "Erstmals findet dort ein mehrtägiger Kirchentag unserer Gebietskirche für alle Altersgruppen statt", schreibt der Bezirksapostel.
Und weiter: "Für einen reibungslosen und harmonischen Ablauf der geplanten Veranstaltungen brauchen wir euch." Wer zum Gelingen der Festtage seinen Beitrag leisten wolle, könne sich bereits jetzt als Helferin und Helfer online anmelden. Das Anmeldeportal ist über ein Banner erreichbar, das auf den Internetseiten der Bezirke und auf www.nak-nrw.de veröffentlicht ist. Der genaue Link lautet: http://helfer.nak-nrw.de.
Online-Registrierung
Das Anmeldeportal bietet die Möglichkeit, sich für einzelne Tage und Zeiten anzumelden. Die zuständige Arbeitsgruppe wird die gemeldeten Einsatzmöglichkeiten berücksichtigen. Zudem können in einem speziellen Feld Einschränkungen angegeben werden. Damit für alle Veranstaltungen ausreichend Helfer zur Verfügung stehen, bitten die Organisatoren darum, sich insbesondere auch für den Donnerstag und den Freitag anzumelden.
Die NAK NRW-Tage sind im Gegensatz zum Europa-Jugendtag keine reine Jugendveranstaltung. Daher können sich auch Jugendgruppen als Helfer anmelden. Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren. Die Ausnahme ist der Sonntag, an dem der Jugendtag stattfindet.
Zu zwei Gottesdiensten eingeladen
Die Organisatoren bitten um Verständnis, dass für die Anreise und Verpflegung selbst zu sorgen ist. Für den Besuch der Veranstaltungen wird von allen Teilnehmern ein Kostenzuschuss erhoben werden. Diese Kostenbeteiligung ist solidarisch auch von all denen zu tragen, die rund um den Kirchentag im Einsatz sind. So wurde das bereits am Europa-Jugendtag 2009 gehandhabt.
Mit der Teilnahmemöglichkeit am Eröffnungsgottesdienst (Donnerstagabend) und dem Jugendtag am Sonntag für alle Helfer will Bezirksapostel Brinkmann die Einsatzbereitschaft aller Helferrinnen und Helfer in besonderer Weise wertschätzen.
Anmeldungen nicht auf NRW beschränkt
Die Anmeldung zur Teilnahme ist nicht auf neuapostolische Christen oder die Gebietskirche Nordrhein-Westfalen begrenzt. Die Organisatoren freuen sich über jeden, der bereit ist, die NAK NRW-Tage mitzugestalten.
Damit sich das Organisationsteam rechtzeitig einen Überblick über den Stand der Meldungen verschaffen kann, sollte die Registrierung als Helfer möglichst bis Ende Januar 2013 erfolgen.
Das Rundschreiben von Bezirksapostel Brinkmann wurde am vergangenen Sonntag in den Gemeinden der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen vorgelesen und soll an den Informationswänden in den Gemeinden ausgehängt werden.
NAK NRW-Tage im Jubiläumsjahr
11. Dezember 2012
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.