
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. In einem Schreiben an die Gemeinden in Nordrhein-Westfalen kündigt Bezirksapostel Armin Brinkmann einen Wechsel in der Leitung der Gebietskirche an. „Ich trete am 23. Februar 2014 mit Dankbarkeit, Freude und Neugier in den Ruhestand“, schreibt der amtierende Kirchenpräsident. Das Rundschreiben wird am kommenden Sonntag vorgelesen.
Nachfolger von Bezirksapostel Armin Brinkmann wird wie angekündigt Apostel Rainer Storck, der bereits seit Oktober 2012 als Bezirksapostelhelfer beauftragt ist und sich inzwischen in die vielfältigen Aufgaben einarbeiten konnte.
Als Bezirksapostel und Stammapostel in NRW
Im Rundschreiben erinnert Bezirksapostel Brinkmann an das Pfingstfest 2013: „Stammapostel Wilhelm Leber ist in den Ruhestand getreten. Das erfüllt uns mit Wehmut.“ Wilhelm Leber war vom 1. Januar 2003 bis Pfingsten 2005 als Bezirksapostel auch für Nordrhein-Westfalen zuständig gewesen. „Ab dem 22. Mai 2005 durften wir ihn häufig als unseren Stammapostel in Nordrhein-Westfalen und bei Übertragungsgottesdiensten erleben.“
„Mit großer Freude und hoher Erwartung begrüßen wir unseren neuen Stammapostel Jean-Luc Schneider“, schreibt der Bezirksapostel weiter. Den ersten Gottesdienst im Bezirksapostelbereich feiert Jean-Luc Schneider am 9. Juni 2013 in Luanda (Angola).
Erster Besuch in Minden
Drei Wochen später kommt der neue Stammapostel zum ersten Mal im neuen Amtsauftrag nach Nordrhein-Westfalen. Der Gottesdienst in Minden mit goldener Hochzeit von Apostel Günter Wiktor wird allerdings nicht übertragen.
Ein erster Übertragungsgottesdienst für Nordrhein-Westfalen ist am Sonntag, den 3. November 2013 vorgesehen. Stammapostel Schneider feiert an diesem Tag den letzten Entschlafenengottesdienst des Jahres im Eurogress in Aachen.
Leitungswechsel im Februar 2014
„Dann schauen wir auch schon in das kommende Jahr“, schreibt Bezirksapostel Brinkmann. Stammapostel Jean-Luc Schneider wird Nordrhein-Westfalen zwei Mal besuchen: Am Sonntag, den 23. Februar 2014 in einer der Westfalenhallen in Dortmund und zum Jahreswechsel 2014/2015. Der Gottesdienst im Februar wie auch an Neujahr 2015 wird via Satellit und Internet auf die Gemeinden im Arbeitsbereich übertragen.
Am Sonntag, den 23. Februar 2014, wird dann der Wechsel in der Leitung unseres Bezirksapostelbereichs vollzogen, kündigt der Bezirksapostel an: „Im November dieses Jahres werde ich 65 Jahre alt und schaue mittlerweile auf eine 30-jährige Tätigkeit im Apostelamt zurück. Ich trete am 23. Februar 2014 mit Dankbarkeit, Freude und Neugier in den Ruhestand. Bezirksapostelhelfer Rainer Storck wird wie angekündigt mein Nachfolger.“
Über die neue Zuteilung der Bezirke zu den Aposteln wird die Kirchenleitung in den kommenden Monaten berichten.
Stammapostel besucht die Niederlande
23. Mai 2013
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Interne Links