
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. Seit mehr als 25 Jahren arbeitet Hermann Bethke in der Kirchenverwaltung in Dortmund. Im Rahmen einer Feierstunde am 13. Mai 2013 würdigte Bezirksapostel Armin Brinkmann den langjährigen Mitarbeiter und dankte ihm für sein Engagement.
Hermann Bethke koordiniert die Arbeit der Verwaltungen in den von Nordrhein-Westfalen betreuten portugiesischsprachigen Gebietskirchen sowie die Sozialprojekte in diesen Ländern. Das betrifft die administrativen Bereiche und Mitgliederdatenverwaltung sowie die Koordination der Übersetzungen in die portugiesische Sprache. Am 1. Mai 1988 trat er in den Kirchendienst ein.
Fast sieben Jahre auf Reisen
In den 25 Jahren seiner Tätigkeit für die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen absolvierte Hermann Bethke fast 200 Reisen nach Russland, Litauen, Brasilien, Angola, Guinea-Bissau, Portugal, São Tomé und Lettland. „Er war bislang fast 2.500 Tage auf Reisen, das sind 6,8 Jahre“, berichtete Bezirksapostel Armin Brinkmann in seiner Ansprache bei der Feierstunde.
Seit 1989 arbeitete Hermann Bethke in der „Missionsabteilung“ der Verwaltung mit. Von hier aus wurden viele Hundert Reisen von Seelsorgern ins Ausland organisiert und koordiniert. Hinzu kamen Aufgaben wie die Erfassung von Statistikdaten über Mitgliederzahlen, das Erstellen einer Reiserichtlinie, das Auswerten der Reiseberichte und vieles mehr. Anfang der 90er Jahre unterstützte Bethke bei Gemeindegründungen in Litauen, später ging es nach Russland und Afrika.
Referate Ausland gegründet
Unter Bezirksapostel Armin Brinkmann wurden zwei Referate Ausland gegründet. Hermann Bethke leitet seitdem den Bereich der portugiesisch-sprachigen Länder, also Angola, Guinea-Bissau, Kap Verde, Osttimor, Portugal und São Tomé e Príncipe. Er fungiert dabei als „Schnittstelle“ zur Kirchenleitung. Dabei koordiniert er nach Vorgabe und Notwendigkeiten in den betreuten Ländern Reisen des Bezirksapostels, organisiert Seminare für Amtsträger, Konfirmandenlehrer und Sonntagsschullehrer, sorgt für die Weiterentwicklung der musikalischen Tätigkeiten in den Gemeinden, beschafft Lehrwerke in der portugiesischen Sprache und koordiniert Übersetzungen von Präsentationen, Leitgedanken, Monatsrundschreiben oder Gottesdienstberichten.
„Auch ich kann aus Überzeugung sagen: Alles war Gnade, alles ist Gnade und alles bleibt Gnade“, schreibt der heutige Gemeinde-Evangelist Hermann Bethke im Rückblick auf seine Tätigkeit für die Kirche. „Gerne stelle ich mich weiter in den Dienst des Herrn.“ Bezirksapostel Brinkmann dankte seinem langjährigen Mitarbeiter für sein Engagement und überreichte im Namen der Mitarbeiter der Kirchenverwaltung ein Geschenk.