
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Peja/Dortmund. Die Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen unterstützt den neuapostolischen Kindergarten in Peja (Kosovo) mit einem Transporter. Beladen mit Kinderspielsachen erreichte der Wagen heute nach vier Tagen den Kosovo. Am Freitag, 23. August 2013, waren zwei Mitarbeiter der Verwaltung Richtung Süden gestartet. Der Kindergarten wurde im Dezember 2012 eingeweiht.
Im September 2012 weihte der zuständige Apostel Franz-Wilhelm Otten (NRW-Süd) das erste neuapostolische Gotteshaus im Kosovo ein. Am 5. Dezember 2012 eröffnete dann rechtzeitig vor dem Winter nach achtmonatiger Bauzeit der im gleichen Gebäude befindliche neuapostolische Kindergarten. An der Feier nahmen neben dem Bürgermeister von Peja auch Vertreter der Stadtverwaltung sowie die Mitglieder der neuapostolischen Kirchengemeinde teil.
Grundstück zur Verfügung gestellt
Das nationale Fernsehen berichtete im Anschluss von dem Ereignis. Im Interview dankte der Bürgermeister der Neuapostolischen Kirche für die Investition, denn in Peja fehlen viele Kindergartenplätze. Die Stadt hatte zur Förderung das Grundstück kostenfrei zur Verfügung gestellt, die Neuapostolische Kirche hatte mit Unterstützung durch Spenden das Gebäude errichtet. Für den Kindergarten stehen rund 400 Quadratmeter zur Verfügung, im gleichen Gebäude befindet sich ein Versammlungssaal der örtlichen neuapostolischen Gemeinde.
Zum Zeitpunkt der Eröffnung waren bereits sechs Kinder angemeldet (Fotos). Inzwischen besuchen 45 Kinder bis zum Vorschulalter die Einrichtung der Neuapostolischen Kirche. Zudem wird eine "Baby-Gruppe" aufgebaut. Die Betreuung erfolgt durch ausgebildete Erzieherinnen. Der Kindergarten bietet flexible Zeiten der Kinderbetreuung, bis hin zur Ganztagsbetreuung mit drei Mahlzeiten und Mittagsruhe.
Spendengelder aus Nordrhein-Westfalen
„Schon in den wenigen Monaten hat sich der Kindergarten einen guten Ruf erworben, unter anderem dank der guten Ausbildung der Erzieherinnen und den Angeboten für die Kinder“, berichtet Apostel Franz-Wilhelm Otten.
Die Gelder für den Bau stammen unter anderem aus Spenden der neuapostolischen Christen aus Nordrhein-Westfalen. Allein beim Benefizkonzert des Jugend-Sinfonie-Orchesters der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen zum Jugendtag am 15. Juni 2012 kamen 21.700 Euro zusammen.
Transport in den Kosovo
Nun erhält der Kindergarten noch einen Transporter. Den Opel Vivaro hat die Verwaltung für rund 13.000 Euro erworben. Am Freitag, 23. August, machten sich Ralf Marek und Dirk Kühne von Dortmund aus in den Kosovo. Über Österreich ging es am Wochenende nach Italien und von dort aus via Fähre nach Albanien.
Einen Zwischenstopp legten die beiden in Tirana ein, wo die regionale Kirchenverwaltung für Albanien beheimatet ist. Hier wurden einige Güter ausgeladen, dann ging es weiter in den benachbarten Kosovo, wo die beiden Fahrer am heutigen Morgen in Peja eintrafen.
Mit an Bord hatten die beiden viel Spielzeug, darunter Stofftiere und Bälle, die in den Dortmunder Bezirken für den Kindergarten im Kosovo gesammelt worden waren.