Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Wuppertal/Nieuwegein. Das Jugend-Sinfonieorchester (JSO) der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen feiert sein zehnjähriges Bestehen. Anlässlich des Jubiläums spielt das Orchester am 7. September 2014 in der Historischen Stadthalle Wuppertal. Das Konzert trägt den Titel: „Dvořák meets Hollywood“. Ein weiteres Konzert ist eine Woche später in Nieuwegein (Niederlande) geplant.
Zum zehnjährigen Jubiläum in diesem Jahr lädt das Jugendsinfonieorchester zu zwei Konzerten ein. Unter der Leitung von Stefan Vis spielen die jungen Musiker an den beiden Terminen zum ersten Mal die komplette Sinfonie Nr. 9 e-moll op. 95 „Aus der neuen Welt“ von Antonín Dvořák. Daneben stehen mehrere Stücke der Filmmusik und Jazz auf dem Programm. Das Konzert in Wuppertal beginnt um 18 Uhr und das Konzert in Nieuwegein beginnt um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.
10 Jahre Jugend-Sinfonieorchester
Das Jugend-Sinfonieorchester Nordrhein-Westfalen wurde im Frühjahr 2004 vom Jugendgremium der Neuapostolischen Kirche NRW gegründet. So schufen sie eine Möglichkeit für junge, musikinteressierte Jugendliche, in Gemeinschaft und auf einem gehobenen Standard zu musizieren. Aufgrund einer ersten Anmeldezahl von 250 Jugendlichen, gab es zunächst das JSO-Ost und das JSO-West.
Im Jahr 2007 fand das erste gemeinsame Probenwochenende beider Orchester statt. Die 160 Mitglieder des Orchesters traten am 16. Juni 2007 beim Benefizkonzert in der Arena Oberhausen auf. Heute umfasst das Jugend-Sinfonieorchester 120 aktive Musiker.
Auftritt vor 40.000 Zuhörern
Mittlerweile gestaltet das Jugend-Sinfonieorchester bereits seit zehn Jahren die Benefizkonzerte am Vorabend des Jugendtags. Neben den jährlichen Auftritten am Jugendtag erlebte das Jugend-Sinfonieorchester seit 2008 weitere Highlights. Ein Auftritt im Konzerthaus Dortmund 2008 bleibt den Jugendlichen besonders in Erinnerung: der damalige Stammapostel Wilhelm Leber begrüßte alle Musiker vor dem Konzert persönlich.
Es folgte ein Auftritt bei der „Night of Lights“ am ersten Europa-Jugendtag der Neuapostolischen Kirche im Mai 2009 vor mehr als 40.000 Zuhörern in der Arena Düsseldorf. Letzter Höhepunkt war das Pop Oratorium „Ich bin – Jesus in Wort und Wundern“, welches zum 150-jährigen Bestehen der Neuapostolischen Kirche uraufgeführt wurde. Gemeinsam mit 1500 jugendlichen Sängern, einer Band, Schauspielern und Solisten gestaltete das JSO das Musikprojekt in der Westfalenhalle.
9. Sinfonie von Dvořák
Antonín Dvořák war ein böhmischer Komponist im 19. Jahrhundert. Die Inspiration für sein Stück „Aus der neuen Welt“ erhielt Dvořák von seinem dreijährigen Amerika-Aufenthalt. Nach der Uraufführung in der New Yorker Carnegie Hall im Dezember 1863 ertönte stürmische Begeisterung. Heute ist die IX. Sinfonie eine der meist aufgeführten Werke Antonín Dvořáks.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.