
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. "Erntedank ist das Fest, das an das Schöpfersein Gottes gemahnt", so steht es im Katechismus der Neuapostolischen Kirche. Am Erntedanksonntag danken neuapostolische Christen für Gottes Treue seiner Schöpfung gegenüber. In Nordrhein-Westfalen wird der Erntedanktag am kommenden Sonntag, 5. Oktober 2014, gefeiert. Zu den Gottesdiensten um 10 Uhr ist jeder herzlich willkommen.
Zum Erntedanktag geben viele Gläubige ein besonderes Dankopfer. Zu diesem hat auch Bezirksapostel Rainer Storck, Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, aufgerufen.
Rundschreiben zu Erntedank
Der Bezirksapostel hat dazu einen Rundbrief veröffentlicht, der in den Gemeinden ausliegt. Darin schreibt er:
"Zunächst einmal danke ich euch sehr herzlich für eure nach wie vor hohe Opferbereitschaft. Seit vielen Jahren und Jahrzehnten bringt ihr in vielfältiger Weise eure Opfer ein und drückt dadurch eure Dankbarkeit unserem Gott gegenüber aus. Durch die finanziellen Opfer stellt ihr Mittel zur Verfügung und erst dadurch hat unsere Kirche die Möglichkeit, ihre vielfältigen Aufgaben zu erfüllen. Seid gewiss, dass ich täglich dafür bete, dass ihr und eure Opfer durch unseren Gott gesegnet werden.
Am 5. Oktober 2014 feiern wir den diesjährigen Erntedanktag. Dazu finden in vielen Gemeinden Erntedankaktionen statt und wir haben die Möglichkeit, unserem Gott wieder ein besonderes Dankopfer darzubringen. Dazu lade ich euch herzlich ein. Der liebe Gott mag diese Dankopfer reichlich segnen.
Ich darf euch versichern, dass auch diese besonderen Opfer weltweit zum Wohle der uns anvertrauten Geschwister und Gemeinden eingesetzt werden."
Erntedank-Gottesdienst in den Niederlanden
Abschließend wünscht der Bezirksapostel den Gemeinden viel Freude und Segen zum diesjährigen Erntedankfest.
Er selbst wird den Erntedank-Gottesdienst in Hoorn bei Amsterdam (Niederlande) feiern. Für den Nachmittag ist ein weiterer Gottesdienst im Feierraum der "Guten Hoffnung" in Oberhausen-Sterkrade vorgesehen.