
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. Die beiden letzten Augustwochenenden 2015 stehen im Zeichen der Gemeinschaftspflege von Menschen mit Behinderungen in der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen. Der traditionelle Freizeittreff in Dortmund-Scharnhorst ist für Samstag, 22. August 2015 terminiert. Am Wochenende vom 28. bis 30. August 2015 findet die "Inklusive Jugendfreizeit" in der Jugendherberge Möhnesee statt.
Freizeittreffen für die Handicapped in Dortmund-Scharnhorst gibt es seit dem Jahr 2000, in diesem Jahr also zum fünfzehnten Mal. Die Jugendlichen mit und ohne Behinderungen, die sich bei den jährlichen Jugendfreizeiten begegnen, wollen in diesem Jahr das zehnjährige Jubiläum der Veranstaltungsreihe feiern.
Bei dir fühl ich mich wohl
Simone Mack-Gittel, von Beginn an für die Scharnhorster Treffen zuständig, hatte alle bisherigen Treffen immer unter ein besonderes Motto gestellt, das die Inhalte der angebotenen Aktivitäten wie Singen und Spielen oder Malen und Basteln, bestimmte. Das Motto für 2015 lautet: "Bei dir fühl ich mich wohl". Eine kleine Arbeitsgruppe hat dazu eine Fülle von Ideen gesammelt, die am Samstag in Scharnhorst umgesetzt werden sollen.
Beginnen wird das Treffen um 11 Uhr mit einem würdevollen Gedenken der im letzten Jahr aus dem Kreis der Handicapped Verstorbenen. Der Refrain des dazu geplanten gemeinsamen Gesanges "Mit ist wohl in dem Herrn" greift das Thema des Mottos auf.
Im weiteren Verlauf des Tages sollen bei den verschiedenen Aktionen alle fünf Sinne zum Thema Wohlfühlen angeregt werden.
Ein herzliches Willkommen an die Seelsorger
Eingeladen zu den Scharnhorster Treffen sind alle, die zum Kreis der Handicapped zählen. Das sind die Menschen in der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, die von Behinderungen betroffen sind. Zudem gehören die Angehörigen und Familien der Betroffenen dazu. Und nicht zuletzt zählen die vielen Betreuerinnen, Betreuer und Seelsorger dazu.
Im Lenkungsgremium und bei den Bezirksbeauftragten der Handicapped kam vermehrt der Wunsch auf, diesmal einen besonderen Einladungs-Appell an die Bezirks- und Gemeindeseelsorger zu richten, die in ihren Bezirken und Gemeinden Umgang mit Familien haben, in denen Menschen mit Behinderungen leben. "Es wäre schön, wenn wir den einen und anderen aus euren Reihen bei uns in Scharnhorst begrüßen könnten", so die Bitte.
Gut, dass wir einander haben
Am letzten Augustwochenende, vom 28. bis 30. August 2015, kommen wieder Jugendliche mit und ohne Behinderungen zur inklusiven Freizeit mit Ingo Wienbürger und Erhard Hauler zusammen. Die Jugendherberge am Möhnesee ist das diesjährige Ziel. Als Motto für die zehnte Freizeit haben die beiden "Gut, dass wir einander haben" ausgewählt.
Gemeinschaftspflege im Sinn von Inklusion ist das wesentliche Element aller dieser Jugendfreizeiten, die in diesem Jahr durch das Motto besonders gut angesprochen wird. Den gemeinsamen Sonntagsgottesdienst feiert die Jugendgruppe in diesem Jahr in der naheliegenden Kirche in Soest.
Handicapped Kids: Zehntes Freizeittreffen
11. August 2015
Text:
Günter Lohsträter
Fotos:
Günter Lohsträter
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.