
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
NRW/Frankfurt. Pfingsten ist für neuapostolische Christen ein zentraler Feiertag. Der Sonntag wird auch als „Geburtstag der Kirche Christi" gefeiert, denn an diesem Tag wurden die Gläubigen in Jerusalem mit heiligem Geist erfüllt und es entstand die erste Gemeinde. Stammapostel Jean-Luc Schneider feiert am Pfingstsonntag 2016 einen Gottesdienst in Frankfurt, der auf viele Gemeinden in ganz Europa übertragen wird.
In diesem Jahr steht das Pfingstfest unter dem Leitsatz „Leben im Geist“. Gastgeber ist die Neuapostolische Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland mit ihrem Bezirksapostel Bernd Koberstein. Veranstaltungsort ist das Congress Center Frankfurt.
Apostelversammlung am Samstag
Bezirksapostel Koberstein hat alle europäischen Bezirksapostel und Apostel nach Frankfurt eingeladen. Mit rund 2.000 Gläubigen aus den Bezirken Offenbach und Frankfurt werden sie den Festgottesdienst mit dem Stammapostel vor Ort erleben. Bereits am Samstag findet im Vorfeld eine Versammlung der europäischen Apostel statt.
Die Vorbereitungen laufen in der Gebietskirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland auf Hochtouren. So haben die Chöre und Orchester schon vor Monaten begonnen, das Musikprogramm zu erstellen und zu proben. Über den Verlauf des Pfingstfests wird auf der Internetseite www.pfingsten-frankfurt.de berichtet.
Im letzten Jahr feierte Stammapostel Schneider den Pfingstgottesdienst in Sambia, 2014 in München anlässlich des Internationalen Kirchentags der Neuapostolischen Kirche (wir berichteten).
Übertragung nach Europa
Der Gottesdienst aus Frankfurt wird auf viele Länder in Europa und auch darüber hinaus übertragen: Dazu sind allein in Europa nahezu 1.600 Gotteshäuser der Neuapostolischen Kirche mit Satelliten-Empfängern ausgerüstet.
Das Sendegebiet umfasst an die 50 Länder und reicht im Norden von Skandinavien bis in den Süden nach Madeira, Malta, Zypern und Israel sowie im Westen von den Azoren bis hinter den Ural im Osten. Hinzu kommen auf Wunsch einiger Bezirksapostel weitere Gemeinden in außereuropäischen Ländern. Das sind insbesondere betreute Bereiche europäischer Gebietskirchen, die per Internet angeschlossen sind.
Der Gottesdienst am Sonntag, 15. Mai 2016, beginnt um 10 Uhr.