
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
NRW/Hochdahl. Es ist der dritte und letzte Termin der Seminarreihe „Seelsorge an Suchtkranken und Suchtgefährdeten“. Am 17. November 2016 sind Seelsorger und Jugendbeauftragte ab 19.30 Uhr zu der Veranstaltung in das Seminarzentrum der Neuapostolischen Kirche in Erkrath-Hochdahl eingeladen.
Das Team der Arbeitsgruppe Suchtberatung und Prävention informiert bei der Seminarreihe über Aufgaben und Ziele der Kirche in der Seelsorge an Suchtkranken und Suchtgefährdeten. Die erste von insgesamt drei in 2016 geplanten Veranstaltungen hatte am 31. Mai 2016 im Seminarzentrum in Quelle-Steinhagen stattgefunden, die zweite Veranstaltung am 29. September 2016 in der Kirchenverwaltung Dortmund.
Leitfaden 2015 veröffentlicht
"Seelsorge an Suchtkranken und Suchtgefährdeten" ist nicht nur Überschrift der Seminarreihe, sondern auch Titel des offiziellen Leitfadens für Amtsträger der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen. Seit März 2015 stellt dieses Dokument eine von Experten und Seelsorgern ausgearbeitete Handlungsempfehlung im Umgang mit Suchtkranken und Mitbetroffenen zur Verfügung.
Zu den darin formulierten Hauptzielen zählt vornehmlich das Wohlfühlen suchterkrankter Menschen in ihren Gemeinden durch den Abbau von Berührungsängsten, einen in diesem Zusammenhang handlungssicheren Umgang von Amtsträgern in der Seelsorge und ein für alle erreichbares Hilfsangebot mit einer insgesamt einheitlichen Ausrichtung.
Ablauf der Veranstaltung
Zu Beginn der Veranstaltung wird Bischof Bruns einen kurzen Einblick in die Entstehung und Entwicklung der Arbeitsgruppe von einem Pilotprojekt für NRW-West hin zu einem von der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen insgesamt getragenen Angebot für alle Kirchenmitglieder geben.
Im Anschluss referieren der Bischof, Priester Frank Storck und Evangelist Uwe Scheibenzuber über die Ziele der Arbeitsgruppe, informieren über anerkannte Behandlungsketten, geben Handlungsempfehlungen für eine Erstansprache und wollen über die Suchtprävention speziell bei Jugendveranstaltungen sprechen. Diese Themen sind unter anderem fester Bestandteil des offiziellen Leitfadens zur Seelsorge an Suchtkranken und Suchtgefährdeten der Kirche in Nordrhein-Westfalen. Zum Abschluss der Veranstaltung steht das Expertenteam für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.
Im Seminarzentrum Hochdahl
Beginn der Veranstaltung ist am 17. November 2016 um 19.30 Uhr im Seminarzentrum Hochdahl (Willbecker Str. 45, 40699 Erkrath). Die Anmeldung erfolgt über das Fortbildungsportal, aber auch spontane Besucher sind herzlich willkommen.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.