
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
NRW-West. 1.020 junge Christen und ihre Seelsorger erlebten am Sonntag, den 18. November 2012 den Abschluss-Gottesdienst in Herne-Wanne-Eickel und damit das Finale der "Seven Days for You(th)". In der Woche vom 12. bis 18. November fanden im Arbeitsbereich NRW-West von Apostel Rainer Storck zahlreiche Veranstaltungen statt. Jugendliche aus den Bezirken Dinslaken, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Niederrhein und Ruhr-Emscher planten und organisierten die Projektwoche, die unter dem Thema "Die Schöpfung" stand.
Apostel Rainer Storck hielt den Abschluss-Gottesdienst, dessen Grundlage das Bibelwort aus Psalm 115,3 bildete: "Unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will." Zu Beginn seiner Predigt nahm der Apostel Bezug auf den siebten Schöpfungstag, den "heiligen Ruhetag". Unter anderem durch die Zehn Gebote habe Gott seine Schöpfung weitergeführt und konkretisiert. Im dritten Gebot hieße es: "Du sollst den Feiertag heiligen."
"Mein Gott ist da und er hilft auch heute noch"
"Doch wie geht das in der heutigen Zeit?", fragte Apostel Storck. "Setzt euch ganz bewusst mit dem auseinander, was im Gottesdienst geschehen wird, legt eure Sorgen für eine Zeit zur Seite und schafft Freiraum für die Seele nach euren Möglichkeiten", appellierte der Apostel an die Jugendlichen und versprach: "Gott reagiert auf diese Heiligung."
Apostel Storck stellte die Situation des Psalmisten Davids dar, der angegriffen wurde mit der Frage: "Wo ist nun dein Gott?" (Psalm 42,4) Heute würde die Frage etwas subtiler gestellt werden, so der Apostel: "Du gehst vielleicht in den Gottesdienst, die Jugendstunde, versuchst nach dem Evangelium zu leben und bringst dich ein – und dann wirst du gefragt: Was bringt dir das eigentlich?" Die Antwort, die David im Psalm gab, gelte nach wie vor. "Mein Gott ist da und er hilft auch heute noch", ermunterte der Apostel die Jugendlichen.
Andacht am Vorabend
Musikalisch gestalteten das Bereichsorchester "ReGe" unter der Leitung von Bodo Saborowski sowie ein großer Jugendchor den Gottesdienst. Chor und Orchester präsentierten die Ergebnisse der Aktions-Chorproben, die am Montag stattgefunden hatten. Vorbereitend zur Feier des Heiligen Abendmahls für Entschlafene trug ein kleiner Jugendchor das Lied "Gott ist die Liebe" vor. Violine und Orgel spielten im Anschluss "Come share the Lord".
Bereits am Vorabend hatten die Jugendlichen Gelegenheit, sich auf den Gottesdienst vorzubereiten. "Komm zur Ruhe" war die Überschrift der Andacht in Oberhausen-Mitte. Kerzenschein, bunte Scheinwerfer und leise Musik erzeugten eine ganz besondere Stimmung im Kirchenschiff. Einzelne Jugendliche trugen Psalmlesungen und Klavierstücke vor. Mit dem Sprechen des "Unser Vater" und einer gemeinsamen Gebetskette endete die Andacht.
Zwölf Veranstaltungen in sieben Tagen
Andacht und Abschluss-Gottesdienst waren nur zwei von zwölf Veranstaltungen, die im Rahmen der "Seven Days for You(th)!" stattfanden. Verschiedene Chorproben, Vorträge, Workshops, ein Konzertabend und ein Bowlingnachmittag füllten die Projektwoche.
"Die hohe Veranstaltungsdichte machte die Woche aus, war aber zugleich eine große Herausforderung für das Planungsteam", sagte Projektleiter Michael Sokoll im Rückblick auf die Woche. "Wir mussten gedanklich an so vielen Orten gleichzeitig sein." Etwa 14 Jugendliche aus den sechs Bezirken hatten die Aktionswoche seit Anfang des Jahres vorbereitet. Umso größer die Freude, dass alles gut geklappt hat: "Ich bin einfach überwältigt. Jeder hat 101 Prozent gegeben und es hat sich gelohnt", resümierte Michael Sokoll.
Beeindruckt und dankbar
Apostel Rainer Storck zeigte sich am Sonntag ebenfalls sichtlich zufrieden mit dem Verlauf und dem Konzept der Jugendwoche: "Ich bin nicht nur beeindruckt, sondern sehr dankbar. Diese Woche hat uns in der Gemeinschaft weitergebracht!"
Berichte und Bilder von der Projektwoche finden sich auf der Internetseite von Jugend Online LIVE.
Seven Days for You(th)-Projektwoche geglückt
21. November 2012
Text:
Marcel Korstian
Fotos:
Andreas Otto
Top Links
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.