
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Gelsenkirchen/Essen. Bernd Garstka verstärkt als zweiter Bezirksevangelist die Leitung des Kirchenbezirks Essen (Bereich NRW-West). Bezirksapostel Rainer Storck ordinierte den 53-Jährigen im Gottesdienst am Donnerstag, den 11. Dezember 2016 in der Gemeinde Borbeck.
Der neue Bezirksevangelist Bernd Garstka ist Nachfolger von Rainer Baran, der aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig und vorzeitig in den Ruhestand wechselte. Bezirksapostel Rainer Storck dankte ihm sowie einem Priester und Diakon, die auch in den Ruhestand traten, für ihren Einsatz als Seelsorger.
Erfahrener Seelsorger und Vorsteher
Bezirksevangelist Baran (61) wirkte mehr als 35 Jahren als Amtsträger in der Neuapostolischen Kirche, davon allein 28 Jahre als Gemeindevorsteher und seit Sommer des letzten Jahres als Bezirksevangelist.
Der gebürtige Essener empfing 1981 seinen ersten Amtsauftrag als Diakon für die Gemeinde Katernberg, wo er 1983 zum Diakon und 1985 zum Priester ordiniert wurde. Von 1988 bis 2002 war er dort zudem als Vorsteher tätig. 2002 beauftragte ihn Apostel Wilhelm Hoyer mit der Leitung der Nachbargemeinde Schonnebeck. 2003 empfing er das Evangelistenamt und wechselte 2005 in die Gemeinde Altenessen. 2006 ordinierte ihn Bezirksapostel Armin Brinkmann zum Hirten. Am 1. Juli 2015 übernahm er als Bezirksevangelist zusätzliche Aufgaben im Kirchenbezirk. Die Gemeinde Altenessen leitete er noch bis zum Oktober des gleichen Jahres als Gemeindevorsteher.
Aus dem Nachbarbezirk
Der neue Bezirksevangelist Bernd Garstka wirkte bislang als Hirte und Gemeindevorsteher in Gelsenkirchen-Rotthausen. Nun diente er als stellvertretender Bezirksvorsteher auch im Nachbarbezirk Essen, bleibt jedoch für die nächste Zeit weiterhin als Gemeindevorsteher in Rotthausen tätig.
Grundlage für die Predigt im Gottesdienst in Borbeck war das Bibelwort aus Galater 4,4.5: „Da aber die Zeit erfüllet ward, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einem Weibe und unter das Gesetz getan, auf dass er die, so unter dem Gesetz waren, erlöste, dass wir die Kindschaft empfingen.“
Elf neuapostolische Gemeinden in Essen
Der Kirchenbezirk Essen zählt 3.195 Mitglieder in elf Gemeinden. Er wird von Bezirksältester Martin Hoyer geleitet. Ihn unterstützen die Bezirksevangelisten Uwe Hillen und Bernd Garstka.
Neuer Bezirksevangelist in Essen
19. Dezember 2016
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Peter Prengel
Externe Links
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.