
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Frankfurt. Die Arbeitsgruppe Jugend (AGJ) entstand kurz nach der Gründung der Gebietskirche Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Januar 1996.
Nachdem zuvor die Jugendarbeit gemeinsam mit der Gebietskirche Baden gestaltet worden war setzte der damalige Bezirksapostel Wend für seinen Arbeitsbereich eine eigene Arbeitsgruppe ein. Diese wurde zunächst von Bischof Berndt Sachse, von Apostel Willi Sommer und dann von Bischof Axel Münster (2009-2015) geleitet. Seit Juni 2015 liegt die Leitung der Gruppe in den Händen von Evangelist Heiko Kriewald, Gießen.
Die AGJ unterstützt und berät den jeweiligen Bezirksapostel in allen Fragen der Jugendarbeit. Alljährlich gibt sie außerdem die Anleitungen für die Jugendstunden heraus.
Die Gruppe arbeitet anlassbezogen auch mit verschiedenen Projektgruppen aus den Arbeitsbereichen der Apostel zusammen. Diese Projektgruppen, der auch viele Jugendliche angehören, gestalten u.a. die regionalen Jugendtage in den Apostelbereichen oder auch die Probenwochenenden zur Vorbereitung auf den zentralen Jugendtag mit dem Bezirksapostel. Seit dem Jahr 2013 gibt es für die Planung und Vorbereitung der Jugendtage auf Gebietskirchenebene auch eine spezielle Projektgruppe mit Vertretern aus allen drei Apostelbereichen. Auch hier arbeiten Jugendliche in Schlüsselfunktionen mit.
Seit September 2015 wirken in der AGJ mit:
Heiko Kriewald (Arbeitsbereich Nord & Leitung)
Natascha Wagner (Arbeitsbereich Nord)
Detlef Adameit (Arbeitsbereich West)
Colin Tritt (Arbeitsbereich Süd)
Benjamin Müller (Arbeitsbereich Süd)
Mitglieder der AGJ v.r.n.li.: Detlef Adameit, Natascha Wagner, Heiko Kriewald, Colin Tritt, Benjamin Müller
20. September 2015
Text:
Adelheid Kleppe