1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Meldungen /
  4. Arbeitsgruppe soll Jugendtag 2020 vorbereiten
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Corona-Pandemie
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Die Organisatoren des ersten Jugendtags Westdeutschland auf der Bühne

Arbeitsgruppe soll
Jugendtag 2020 vorbereiten

 

Westdeutschland. Nach dem Internationalen Jugendtag 2019 wird im Folgejahr der zweite Jugendtag der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland stattfinden. Für diesen soll in den nächsten Monaten ein neues Konzept erarbeitet werden. Noch bis Ende August können sich Jugendliche für die Arbeitsgruppe bewerben.

Der Jugendtag gehört in der Neuapostolischen Kirche zu den Veranstaltungs-Höhepunkten im Ablauf eines Jahres. Das Konzept des in der Regel eintägigen Jugendtags ist – bei deutlicher inhaltlicher Anpassung – in seiner Grundorganisation seit einigen Jahren unverändert.

Höchste Zufriedenheit soll bleiben

Eine Umfrage unter Jugendlichen aus Nordrhein-Westfalen im Jahr 2013 ergab, dass der Jugendtag die höchste Quote bei der „Zufriedenheit mit kirchlichen Veranstaltungen“ erreicht. Ebenfalls gilt der Jugendtag als das interessanteste Angebot der Kirche für Jugendliche.

Damit das auch in den kommenden Jahren so bleibt, will die Koordinationsgruppe Jugendseelsorge in einer Arbeitsgruppe das derzeit gültige Konzept des Jugendtages ergebnisoffen auf den Prüfstand stellen. Es soll, wenn erforderlich, optimiert oder etwas ganz Neues organisiert werden. Der Jugendtag 2020 wird dann erstmalig nach dem überarbeiteten Konzept durchgeführt.

Bis zu fünf Treffen geplant

In der Ausschreibung heißt es: „Du hast ein ehrliches Interesse an der Weiterentwicklung der Jugendarbeit im Allgemeinen und am Konzept des Jugendtags im Besonderen? Du bist zwischen 16 und 25 Jahre alt? Du bist bereit, an 4-5 Treffen teilzunehmen (bei Jüngeren ggf. in Begleitung des Jugendbeauftragten)? Du bist idealerweise in deinem Jugendkreis und deiner Gemeinde vernetzt? Dann suchen wir dich zur Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Jugendtag 2020.“

Die Arbeitsgruppe wird ein Konzept erarbeiten, dass dann der Kirchenleitung zur Entscheidung vorgelegt wird. Diese Arbeit wird im Herbst 2018 beginnen und im Laufe des kommenden Jahres abgeschlossen sein.

Bewerbung bis Ende August 2018

Bewerber können sich auf die (wahrscheinlich) einmalige Chance freuen, den Jugendtag einer Gebietskirche neu mit zu konzipieren. Gleichzeitig gibt es einen Blick „hinter die Kulissen“ der Jugendtags-Organisation. Und die Erfahrung zeigt, dass in solchen Gruppen Bekanntschaften und Freundschaften entstehen, die den Jugendtag überdauern

Interessenten bewerben sich mit einer kurzen Beschreibung der eigenen Person und Motivation bis Ende August 2018 per E-Mail an info@nak-west.de.

Die Organisatoren des ersten Jugendtags Westdeutschland auf der Bühne

30. Juli 2018
Text: Frank Schuldt
Fotos: Marcel Felde, Jessica Krämer

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

  • Download: Ausschreibung Jugendtag 2020
Der Bezirksapostel spricht den Organisatoren seinen Dank aus
Gemeinsamer Gesang zum Schluss des Nachmittagsprogramms
Jugendtag 2016
Das Jugendtagsteam 2018
 Natascha und Tobias bei der Moderation
 
  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Nachrichten weltweit – nac.today
Gemeindeportal ESRA
Fortbildungsportal

Impressum
Datenschutz
Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Berlin-Brandenburg
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

© 2022 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.