
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Dortmund. Im Beisein der ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fand am Montag, 10. Dezember 2018, in Dortmund die Weihnachtsfeier der Kirchenverwaltung statt. Dazu waren auch die Kollegen vom Standort Frankfurt und der Hostienbäckerei aus Bielefeld angereist. Grußworte sprachen neben Bezirksapostel Rainer Storck auch zwei seiner Amtsvorgänger.
Bezirksapostel Rainer Storck, Leiter der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland, eröffnete das Beisammensein der mehr als 70 aktiven und ehemaligen Mitarbeiter im Andachtsraum der Verwaltung. Ganz besonders begrüßte er die Bezirksapostel und Apostel im Ruhestand, die Mitarbeiter der kircheneigenen Gesellschaften sowie von NAK-karitativ.
Die Basis ist gelegt
In einem geistlichen Teil beschäftigte sich Bezirksapostel Storck mit dem Bibelwort aus Nehemia 3,38: „Aber wir bauten die Mauer und schlossen sie bis zur halben Höhe. Und das Volk gewann neuen Mut zu arbeiten.“ Dabei ging er auf den Zusammenschluss der beiden Gebietskirchen zum Jahresbeginn ein. „Die Basis ist gelegt, die Grundlagen sind da und ich habe schon den Eindruck, dass die Mauer mehr als halbhoch ist“, schmunzelte er. Und wenn es hier und da noch Herausforderungen gebe, dann gelte es, das Beste daraus zu machen.
Der Bezirksapostel selbst berichtete von viel Wohlwollen, das ihm entgegengebracht werde und bedankte sich dafür. Gleichzeitig bot er sich auch als Gesprächspartner und Seelsorger an: „Bei mir ist immer der Mensch wichtig.“
Beiträge der Ruheständler
Bezirksapostel i.R. Hagen Wend (75), bis 2009 Leiter der Neuapostolischen Kirche Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland, erinnerte in einem Wortbeitrag daran, dass die Verwaltung kein Wirtschaftsunternehmen sei, sondern die Aufgabe habe, ihren Beitrag zur Unterstützung der Seelsorger vor Ort zu leisten.
Auch Bezirksapostel i.R. Armin Brinkmann (70), bis 2012 Leiter der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen, ermunterte die Mitarbeiter, engagiert nach vorn zu schauen.
Bezirksapostel Storck richtete abschließend noch Grüße von Bezirksapostel i. R. Bernd Koberstein aus, der aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.
Mitarbeiter-Jubiläen
Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden die Mitarbeiter mit „runden“ Jubiläen ausgezeichnet. Seit zehn Jahren arbeiten Natascha Gann (Albanien) und Frank Schuldt (Öffentlichkeitsarbeit) in der Kirchenverwaltung. Seit 25 Jahren tätig sind Isolde Pinno (Buchhaltung), Petra Schöler (Sekretariat Verwaltungsleitung und Finanzen), Bernd Graf (Liegenschaftsbetreuung), Ralf Marek (Fuhrpark) und Thomas Wagner (Service Gemeinden). Hermann Bethke (Ausland) ist bereits seit 30 Jahren bei der Verwaltung beschäftigt.
Umrahmt wurde die Feierstunde von gemeinsam gesungen und vorgetragenen Weihnachtsliedern.
Bezirksapostel Rainer Storck begrüßt die Mitarbeiter der Kirchenverwaltung
17. Dezember 2018
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Frank Schuldt
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.