
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Portugal/Lissabon. Ein volles Programm erwartete Bezirksapostel Rainer Storck vom 7. bis 11. November 2019 in Portugal. In den fünf Tagen hielt er drei Gottesdienste sowie ein Seminar für die Amtsträger. Zudem gab es diverse Besprechungen.
Den ersten Gottesdienst feierte Bezirksapostel Rainer Storck am Freitagabend, 8. November 2019, in der Gemeinde Aldeia dos Palheiros, 200 Kilometer südöstlich von Lissabon. Er diente mit dem Bibelwort aus Matthäus 13,44-46: „Das Himmelreich gleicht einem Schatz, verborgen im Acker, den ein Mensch fand und verbarg; und in seiner Freude geht er hin und verkauft alles, was er hat, und kauft den Acker. Wiederum gleicht das Himmelreich einem Kaufmann, der gute Perlen suchte, und da er eine kostbare Perle fand, ging er hin und verkaufte alles, was er hatte, und kaufte sie.“
Neuer junger Vorsteher
Im Beisein von 55 Teilnehmern versetzte er Hirte Dieter Sennewald, Vorsteher der Gemeinde, in den Ruhestand. Der 66-Jährige empfing 1989 seinen ersten Amtsauftrag als Diakon und dient seit 1995 als Hirte. In den letzten Jahren diente er in mehreren Gemeinden in der Provinz Alentejo. Als Nachfolger beauftragte der Bezirksapostel den 29-jährigen Priester Daniel Sippel zum Vorsteher für Aldeia dos Palheiros. Der Abend klang bei einem Imbiss mit den Gemeindemitgliedern aus.
Am Samstag standen auf dem Weg durch den Süden Portugals zahlreiche Besichtigungen von Kirchengebäuden und Gottesdienstorten im Alentejo auf dem Programm. Bezirksapostel Rainer Storck wollte sich persönlich ein Bild von den Grundstücken und dem Bauzustand der Kirchenimmobilien machen, da in den nächsten Jahren zahlreiche Entscheidungen über Gemeindezusammenlegungen und Renovierungsarbeiten anstehen. Die Kirche zählt in dem westeuropäischen Land 5.541 Mitglieder in derzeit 27 Gemeinden.
Nachmittags versammelten sich in der Gemeinde Figueira dos Cavaleiros über 50 Gläubige zum Gottesdienst. Weitere Predigtbeiträge leisteten hier Apostel Dimitrios Diniz und Bezirksältester João Monteiro, die den Bezirksapostel bei seinem Besuch in Portugal begleiteten.
Gottesdienst mit Heiliger Versiegelung
Zurück in Lissabon feierte Bezirksapostel Storck am Sonntagmorgen den Gottesdienst in der Zentralkirche Carcavelos-Sassoeiros. Eingeladen waren hier alle Gemeindemitglieder des Kirchenbezirks Centro. 165 Teilnehmer hatten sich versammelt und erlebten Heilige Wassertaufe und Heilige Versiegelung von einem Kleinkind.
Für den Nachmittag waren alle Amtsträger des Landes zu einer Fortbildung eingeladen. 45 der 63 portugiesischen Seelsorger nahmen daran teil. Nach einem geistlichen Teil stellte der Bezirksapostel seinen Brüdern das überarbeitete Amtsverständnis vor und erläuterte die Hintergründe. Nach rund zwei Stunden machten sich die Amtsträger auf den für einige mehrere Autostunden dauernden Heimweg.
Besprechungen zum Abschluss
Am Montag fanden noch etliche Besprechungen statt in der Verwaltung in Sassoeiros (bei Lissabon) statt. Außerdem wurde die jährliche Generalversammlung der Neuapostolischen Schule durchgeführt. Am Abend ging es dann zurück nach Deutschland.
Bezirksapostel Rainer Storck mit dem scheidenden und neuen Vorsteher der Gemeinde Aldeia dos Palheiros, Hirte Dieter Sennewald (Mitte) und Priester Daniel Sippel (rechts)
27. November 2019
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Hermann Bethke
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.