
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Portugal/Lissabon. Bezirksapostel Storck – besuchte im Februar 2023 zwei Gemeinden in Portugal und feierte dort Gottesdienste. Danach reiste er weiter auf die Kapverdischen Inseln.
67 Gläubige versammelten sich am Mittwochabend, 22. Februar 2023, zum Gottesdienst in der Gemeinde Corroios. Diese liegt im Süden von Lissabon. Bezirksapostel Rainer Storck war nachmittags von Düsseldorf aus angereist und führte den Gottesdienst durch. Ihn begleiteten der für Portugal zuständige Apostel Dimitrios Diniz sowie die Bezirksevangelisten Marco Duarte, Jorge Silva und Ilídio Vale.
„Ich aber muss abnehmen“
Der Predigt legte Bezirksapostel Storck das Bibelwort aus Johannes 3,30 zugrunde: „Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.“ Sein Dienen wurde am Altar Satz für Satz in Portugiesisch übersetzt.
Am Ende des Gottesdienstes ordinierte der Bezirksapostel einen Diakon zum Priester für die Gemeinde Corroios.
Gottesdienst in Portimão
Am folgenden Tag fuhren der Bezirksapostel und Apostel nach Portimão, wo am Abend ein weiterer Gottesdienst stattfand. Die Hafenstadt liegt 285 Kilometer südlich von der Hauptstadt Lissabon in der südportugiesischen Region Algarve. Hier hatten sich 42 Gläubige zum Gottesdienst versammelt. Da die meisten Gemeindemitglieder Deutsch sprechen, wurde die Predigt des Bezirksapostels nicht übersetzt.
Als Grundlage für den Gottesdienst diente das Psalmwort „Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, und tilge meine Sünden nach deiner großen Barmherzigkeit“ (Psalm 51,3).
Im Anschluss an den Gottesdienst hatten die Gemeindemitglieder einen Imbiss vorbereitet. Daher gab es noch Gelegenheit für Gespräche mit den beiden Aposteln, die erst am nächsten Tag nach Lissabon zurückfuhren. Dort besuchte der Bezirksapostel die Kirchenverwaltung, von der aus auch viele portugiesischsprachige Länder in Afrika administrativ betreut werden.
In Portugal zählt die Neuapostolische Kirche 23 Gemeinden mit etwa 5.500 Mitgliedern. Diese werden von 56 Amtsträgern seelsorgerisch betreut.
Weiterreise auf die Kapverden
Danach ging es zum Flughafen, wo bereits Stammapostel Jean-Luc Schneider, Bezirksapostel Jürg Zbinden (Schweiz) und Bezirksapostelhelfer João Uanuque Misselo (Angola) warteten. Gemeinsam starteten sie abends ihren gemeinsamen Flug auf die Kapverdischen Inseln. Anlass war der Besuch des Stammapostels dort (Bericht folgt).
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.