
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Düsseldorf/Krefeld. Im Oktober 2021 werden Düsseldorf und Krefeld zum neuen Bezirk Düsseldorf zusammengelegt. Die Leitung soll Bezirksältester Gerhard Dubke übernehmen, der bereits seit Februar 2020 für beide Bereiche als Bezirksvorsteher beauftragt ist.
Im Gottesdienst am 2. Februar 2020 im CCD Düsseldorf trat Bezirksältester Helmut Pohl in den Ruhestand, der zuvor neun Jahre den Kirchenbezirk Krefeld geleitet hatte. Als Nachfolger beauftragte Bezirksapostel Rainer Storck damals Bezirksältester Gerhard Dubke, Leiter des benachbarten Kirchenbezirks Düsseldorf.
Gemeinsamkeiten
Anderthalb Jahre später, im Oktober 2021, sollen die beiden Bereiche nun zusammengelegt werden. Das kündigte Bezirksapostel Rainer Storck in einem Rundschreiben an, das im Januar in den Gemeinden vorgelesen wurde.
„Im zurückliegenden Jahr konnten viele Gemeinsamkeiten in den beiden Bezirken definiert und auf Leitungsebene herausgearbeitet werden“, schreibt Bezirksapostel Storck. Von daher sei es gut, die beiden Bereiche nun offiziell zu einem großen Bezirk zusammenzuführen.
Bezirk unter erfahrener Leitung
Den neuen Bezirk wird weiter Bezirksältester Dubke (64) leiten, der inzwischen über lange Erfahrung als Bezirksvorsteher verfügt. Am 22. August 2001, vor fast 20 Jahren, beauftragte ihn Bezirksapostel Horst Ehlebracht mit der Leitung des Kirchenbezirks Düsseldorf.
Die neue Bezeichnung des fusionierten Bezirks steht schon fest: Er soll Düsseldorf heißen.
In Düsseldorf und Krefeld arbeiten nun Arbeitsgruppen an der Vorbereitung der Fusion. Geplant ist beispielsweise eine Broschüre über den neuen Bereich, zu dem dann 22 Gemeinden mit insgesamt 4.000 Mitglieder zählen.
Gottesdienst im Oktober per IPTV
Vorgesehen ist, dass Bezirksapostel Storck am Sonntag, dem 10. Oktober 2021 einen Gottesdienst in Düsseldorf hält und dabei die Fusion vollzieht. Dieser Gottesdienst wird per IPTV auf alle Gemeinden der Bezirke Düsseldorf und Krefeld übertragen.
Nach der Zusammenlegung von Bochum und Ennepe-Ruhr zum Bezirk Ruhr-Süd Ende 2020 ist dies die zweite Bezirksfusion in der Gebietskirche Westdeutschland.
4. Februar 2021
Text:
Frank Schuldt