
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland/São Tomé und Príncipe. Bezirksapostel Rainer Storck war es Ende August 2021 nach zwei Jahren pandemiebedingter Abwesenheit möglich, wieder nach São Tomé und Príncipe zu reisen. Dort hielt er zwei Gottesdienste und bereitete den Besuch des Stammapostels vor.
Der Besuch auf den Inseln São Tomé und Príncipe startete nach der Ankunft in der Nacht am Samstagmorgen, dem 28. August 2021 mit einem offiziellen Akt: Im Beisein der Minister für Kultur und Landwirtschaft sowie dem örtlichen Bürgermeister weihte Bezirksapostel Rainer Storck einen neuen Sportplatz ein, den die Kirche unter anderem mit Spendengeldern aus dem Projekt „Jugend hilft Jugend“ finanziert hat. Das Gelände wird künftig als Freizeitstätte für Jugendliche dienen und bietet entsprechende Nebenräumlichkeiten (ausführlicher Bericht folgt).
Die Ansprachen zur Eröffnung wurden vom örtlichen TV-Sender aufgezeichnet und später ausgestrahlt. An der Feier nahmen auch Jugendliche teil, die einige Lieder vortrugen.
Besprechung der Bezirksämter
Mit dabei waren zudem auch die 52 Bezirksämter der beiden Inseln. Mit ihnen kam der Bezirksapostel im Anschluss zu einer Besprechung in der Kirche Vila Maria zusammen. Grundlage des geistlichen Teils war das Bibelwort aus 1. Timotheus 4,16: „Hab acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken! Denn wenn du das tust, wirst du dich selbst retten und die, die dich hören.“
Ruhesetzung von Bischof dos Santos
Am Sonntag, 29. August 2021, kamen 327 Teilnehmer zum Gottesdienst in Santana (Bezirk Cantagalo I) zusammen. Die Kirche liegt an der Küste im Osten der Insel São Tomé. Der Bezirksapostel diente ihnen mit dem Bibelwort aus Psalm 139,5: „Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.“
In diesem Gottesdienst verabschiedete der Bezirksapostel Bischof Guilherme dos Santos in den Ruhestand. Der 65-Jährige hatte 1989 seinen ersten Amtsauftrag durch den damaligen Apostel Armin Brinkmann empfangen, seit 2013 diente er als Bischof.
Der Besuch des Bezirksapostels ging am Sonntagnachmittag mit einem Gottesdienst für Amtsträger zu Ende. Dazu hatten sich 180 Gläubige in der Gemeinde Pantufo (Bezirk Água Grande II), südlich der Hauptstadt São Tomé, versammelt. In der Nacht von Sonntag auf Montag reiste der Bezirksapostel über Lissabon zurück nach Deutschland.
Stammapostel besucht São Tomé und Príncipe
Die Reise diente dem Bezirksapostel auch zur Vorbereitung des Besuchs von Stammapostel Jean-Luc Schneider. Für den 11. und 12. September 2021 sind Gottesdienste geplant, unter anderem einer für Jugendliche. Für den Stammapostel ist dies nach einigen pandemiebedingten Absagen in den letzten Monaten eine der ersten Reisen ins außereuropäische Ausland nach langer Corona-Pause.
Bei der Einweihung des Sportgeländes: Bezirksapostel Rainer Storck am Ball
7. September 2021
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Neuapostolische Kirche Westdeutschland
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.