
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
São Tomé und Príncipe. Drei Gottesdienste, eine Kirchenweihe, drei Besprechungen und mehrere Besichtigungen: In vier Tagen auf den beiden Inseln São Tomé und Príncipe absolvierte Bezirksapostel Rainer Storck im August 2019 ein dicht gefülltes Programm.
Nach der Ankunft am Flughafen der Hauptinsel São Tomé am 20. August 2019 um 1 Uhr nachts ging es für Bezirksapostel Rainer Storck bereits um 9 Uhr morgens weiter auf die Nachbarinsel Príncipe. Dort fand nachmittags ein Gottesdienst in der Gemeinde Santo António Central statt. Hier hatten sich 438 Gläubige versammelt.
Im Anschluss blieb der Bezirksapostel noch zu einer Ämterstunde mit den Bezirksämtern und Vorstehern. Den insgesamt 18 Teilnehmern gab er einige Gedanken aus dem Leben des Propheten Nehemia mit auf den Weg und ermunterte unter anderem zum mutigen Bekennen des eigenen Glaubens sowie zur Vergebung.
Am Dienstagmorgen flog der Bezirksapostel mit den Aposteln Dimitrios Diniz und Massamba Diambu Tuku zurück nach São Tomé, wo in der Kirchenverwaltung in Vila Maria Gespräche mit den Aposteln und den beiden Bischöfen stattfanden.
Kirchweihe in Água Crioula
In Água Crioula weihte der Bezirksapostel am Mittwoch ein neues Kirchengebäude ein. Baubeginn war im September 2018. Die Kirche investierte hier 45.000 Euro. Die Arbeiten wurden dabei teilweise von einigen Dienstleistern und teils von einem „Bautrupp“ aus Kirchenmitgliedern ausgeführt.
Das obligatorische Band vor der einen Tür schnitt der Bezirksapostel mit Apostel Tuku durch. Für die zweite Tür holte er sich Hilfe bei den Kindern der Gemeinde. Dem Weihegottesdienst lag das Bibelwort aus Habakuk 2,20 zugrunde: „Aber der Herr ist in seinem heiligen Tempel. Es sei stille vor ihm alle Welt!“
190 Teilnehmer fanden in dem einfachen Gebäude Platz. Der örtliche Fernsehsender strahlte noch am gleichen Abend Auszüge aus dem Gottesdienst sowie ein Interview mit Bezirksapostel Storck aus.
Nachmittags feierte der Bezirksapostel noch einen weiteren Gottesdienst in der Gemeinde Santana, an dem mehr als 800 Gläubige teilnahmen.
Besprechung mit Bezirksämtern
Am letzten Tag des Besuchs kamen die 39 Bezirksämter aus den 17 Bezirken des Landes in der Kirchenverwaltung zusammen. Hauptthema war das reformierte Amtsverständnis. Zudem sensibilisierte der Bezirksapostel für eine hohe Sorgfalt in Finanzangelegenheiten sowie bei statistischen Meldungen.
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.