
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland/Dortmund. In der Corona-Pandemie sendet die Neuapostolische Kirche Westdeutschland bis auf Weiteres Gottesdienste aus wechselnden Gemeinden. Den regionalen Videogottesdienst hält an diesem Mittwochabend Priester Simon Ackermann in der Gemeinde Schwerte.
Der zentral gesendete Videogottesdienst in der Gebietskirche Westdeutschland richtet sich an alle Gemeindemitglieder, die keine Möglichkeit haben, einen Präsenzgottesdienst zu besuchen und für die im eigenen Bereich kein örtlicher Videogottesdienst ausgestrahlt wird.
Videogottesdienst aus Schwerte
Am 6. Oktober 2021 kommt der Videogottesdienst für Westdeutschland aus der Gemeinde Schwerte. Den Gottesdienst durchführen wird Priester Simon Ackermann.
Simon Ackermann dient seit sieben Jahren ehrenamtlich als Amtsträger in der Neuapostolischen Kirche. Seinen ersten Amtsauftrag als Diakon empfing er für seine Heimatgemeinde Schwerte, in der er bis heute zu Hause ist. Im August 2017 ordinierte ihn der damalige Apostel Wilhelm Hoyer zum Priester. Der 32-jährige Steuerberater ist verheiratet und hat eine einjährige Tochter.
Schwerte liegt südöstlich von Dortmund an der Ruhr im östlichen Ruhrgebiet. Geografisch wird Schwerte nach der aktuellen Definition zum Ruhrgebiet gezählt. Die Gemeinde hat über 400 Mitglieder, die von 27 Amtsträgern seelsorgerisch betreut werden.
Empfangbar via YouTube und im IPTV-Portal
Die Übertragung startet gegen 19.15 Uhr, der Gottesdienst um 19.30 Uhr. Er entspricht dem gewohnten liturgischen Ablauf mit Feier des Heiligen Abendmahls. Liedtexte werden nicht eingeblendet.
Ausgestrahlt wird der Gottesdienst über das kircheninterne IPTV-Portal (für registrierte Nutzer) sowie öffentlich über den YouTube-Kanal der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland. Dieser ist erreichbar unter nak.tv.
Zentrale Telefonübertragung
Eine Übertragung des Gottesdienstes per Telefon wird für alle angeboten, die nicht die technischen Möglichkeiten haben, den Videogottesdienst via Internet zu empfangen. Dazu steht eine Telefonnummer zur Verfügung: +49 69 5060 9806.
Wem der Besuch der Gottesdienste nicht möglich ist, der kann auch einen Gottesdienst aus seiner zuständigen Ortsgemeinde oder der Region mitverfolgen. Die meisten Gemeinden bieten eine Übertragung per Telefon an. Andere streamen die Gottesdienste live über YouTube oder das IPTV-Portal.
Telefonnummer und den nötigen PIN-Code oder Zugangsdaten zu den Videogottesdiensten erhalten Interessierte über ihre Gemeinde.
Die Neuapostolische Kirche in Schwerte
4. Oktober 2021
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Privat,
Frank Schuldt