
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland. Die Neuapostolische Kirche Westdeutschland lockert die Zutrittsvoraussetzungen für Gottesdienste. Nach Palmsonntag werden alle Zutrittsvoraussetzungen abgeschafft. Zudem besteht in den Kirchen wieder freie Platzwahl.
In einem Rundschreiben teilt Bezirksapostel Rainer Storck, Leiter der Neuapostolischen Kirche Westdeutschland, den Gemeinden in Westdeutschland neue Regelungen zum Corona-Infektionsschutz mit. „Nach der Änderung des Infektionsschutzgesetzes Ende März 2022 hat sich die Rechtslage geändert“, schreibt er. Der Infektionsschutz werde weitgehend in die Eigenverantwortung gestellt. So gelten seit Anfang April in Deutschland nur noch wenige Basisschutzmaßnahmen.
Vor diesem Hintergrund hat der Landesvorstand eine Überarbeitung der kirchlichen Richtlinie zum Corona-Infektionsschutz in Auftrag gegeben.
Lockerungen nach Palmsonntag
Bis zur Veröffentlichung der neuen Regelungen hat die Kirchenleitung aber bereits einige der kirchlichen Schutzmaßnahmen aufgehoben. Diese entfallen nach Palmsonntag:
- Die Zugangsvoraussetzung „3G“ wird abgeschafft. Die Teilnahme an Gottesdiensten und anderen kirchlichen Veranstaltungen ist nun wieder ohne Impf- oder Testnachweis gestattet. Eine Kontrolle ist nicht mehr notwendig.
- In den Kirchen besteht wieder freie Platzwahl. Die Deklarierung als 2G-Bereich und als Mindestabstandsbereich wird aufgehoben.
Regelungen der Warnstufe Gelb bleiben erhalten
„Aufgrund des hohen Infektionsgeschehens bitte ich, die übrigen Maßnahmen der kirchlichen Richtlinie zum Infektionsschutz der Warnstufe Gelb nach wie vor zu beachten und in den Gemeinden umzusetzen, bis die neue Richtlinie der Gebietskirche vorliegt“, schreibt der Bezirksapostel weiter.
Das bedeutet: Es besteht weiterhin Maskenpflicht bis zur Einnahme des Sitzplatzes und beim Gemeindegesang sowie bei der Feier des Heiligen Abendmahls. Auch die Lüftungsvorgaben, die Regelungen für den Chorgesang und zur Handhygiene für die Abendmahl-Austeiler bleiben vorerst bestehen.
Chorgesang ohne Maske ist allerdings nur mit negativem Test gestattet. Hintergrund ist die Erkenntnis aus dem Frühjahr, dass die dreifache Impfung allgemein nur für einen kurzen Zeitraum eine Infektion Dritter unwahrscheinlich macht. Daher war es erforderlich, zum Schutz der Gottesdienstbesucher die kirchliche Regelung anzugleichen - analog zu den letzten Schutzverordnungen der Bundesländer, die bereits einen aktuellen Test voraussetzten.
Ergänzung: Für Chorproben kann auf Tests verzichtet oder auf Selbsttests ausgewichen werden, wenn alle Teilnehmer damit einverstanden sind. Hintergrund: Bei Proben ist es möglich, mehr Abstand einzuhalten. Zudem sind keine Unbeteiligten dabei. Für den Chorgesang im Gottesdienst ohne Maske ist ein Bürgertest notwendig.
Den Amtsträgern hatte der Bezirksapostel zudem seinen Wunsch mitgeteilt, dass die Möglichkeit des gemeinsamen Gesangs wieder flächendeckend genutzt werde.
Ausblick auf Ostern
Abschließend blickt der Bezirksapostel in seinem Rundschreiben auf das Osterfest am nächsten Sonntag. „Ich freue mich, dass wir den Gottesdienst mit unserem Stammapostel aus Bünde gemeinsam feiern können.“ Dazu sind alle Gläubigen in die Kirchengemeinden eingeladen, in die der Gottesdienst erstmals ausschließlich via Internet (und nicht mehr via Satellit) übertragen wird.
Dank für Engagement am Jugendwochenende
In einem separaten Schreiben an die Amtsträger in Westdeutschland blickte Bezirksapostel Storck auch zurück auf das ereignisreiche Jugendwochenende am 2. und 3. April 2022. „Erstmals nach zwei Jahren konnten wir am Samstag und Sonntag wieder im großen Kreis Gemeinschaft erleben.“ Ihn hätten sehr viele positive Stimmen erreicht. "Herzlich danken möchte ich allen Organisatoren und Helfern des Wochenendes und auch den Jugendbeauftragten in den Bezirken und Gemeinden, die das Wochenende mit ihrem Einsatz ermöglicht haben."
Es sei wichtig, den Kontakt zu den Jugendlichen nun zu bewahren und sie in den Gemeinden einzubinden: „Sie sind die Zukunft unserer Kirche.“
Warnstufen in Westdeutschland
10. April 2022
Text:
Frank Schuldt
Medien:
Jennifer Lennermann
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.