1. Startseite /
  2. Aktuell /
  3. Berichte /
  4. Ruhr-West: Bezirksevangelist Hillbrecht im Ruhestand
Neuapostolische Kirche Logo

Neuapostolische Kirche

Westdeutschland

  • Gemeindesuche 
  • Kontakt 
  • Spenden 
  • Suche 
  • Menü  Menü 
Aktuell Kirche Glaube Gemeinschaft Vor Ort
  • Aktuell
    • Corona-Pandemie
    • Berichte
    • Meldungen
    • Termine
    • Aus den Gemeinden
    • Jahresberichte
    • Downloads
    • Kampagnen
  • Kirche
    • Leitung
    • Verwaltung
    • Gremien
    • Finanzen
    • Fortbildung
    • Soziales
    • Geschichte
  • Glaube
    • Katechismus
    • Bekenntnis
    • Apostelamt
    • Sakramente
    • Segnungen
    • Gottesdienst
    • Seelsorge
    • Ökumene
  • Gemeinschaft
    • Kinder
    • Jugendliche
    • Erwachsene
    • Senioren
    • Gruppen
    • Musik
  • Vor Ort
    • Kirchenbezirke
    • Apostelbereiche
    • Weltweit
    • Einrichtungen
    • Presse
Gruppenfoto nach dem Gottesdienst

Ruhr-West:
Bezirksevangelist Hillbrecht
im Ruhestand

 

Ruhr-West. Apostel Thorsten Zisowski feierte am Mittwoch, 10. August 2022, einen Gottesdienst in der Gemeinde Duisburg-Wanheim. In diesem verabschiedete er Bezirksevangelist Volker Hillbrecht in den Ruhestand.

„Ihr habt in eurem aktiven Dienst viel Segen gewirkt“, würdigte der Apostel die Tätigkeit von Bezirksevangelist Volker Hillbrecht (Bezirk Ruhr-West) und Diakon Ralf Schade aus der Gemeinde Duisburg-Wanheim, der ebenfalls in den Ruhestand trat. Im Namen der Anvertrauten dankte Apostel Thorsten Zisowski den beiden für ihren Einsatz. „Den Lohn der Treue zahlt Gott aus.“

„Bringt euch weiter ein“

Im Auftrag von Bezirksapostel Rainer Storck, der den Gottesdienst entgegen der ursprünglichen Planung nicht durchführen konnte, bat der Apostel die beiden Ruheständler, das Amt auch nach der Entbindung aus dem aktiven Dienst weiter wirken zu lassen. „Bringt euch weiter ein, lasst es an Gebet und Fürsorge weiterhin nicht fehlen.“

Vorsteher von vier Gemeinden

Volker Hillbrecht (63) diente 42 Jahre als Seelsorger ehrenamtlich in der Neuapostolischen Kirche. 1980 empfing er seinen ersten Amtsauftrag als Unterdiakon. Sieben Jahre später wurde er Diakon und 1990 zum Priester ordiniert. Danach diente er als Evangelist und Hirte, ehe er im Jahr 2.000 durch den damaligen Bezirksapostel Horst Ehlebracht zum Bezirksevangelist gesetzt wurde.

Er diente viele Jahre als Vorsteher verschiedener Gemeinden, zum Beispiel Duisburg-Großenbaum (1991-1995), Duisburg-Wanheim (1995-2000), Duisburg-Ungelsheim (2004-2005) und Duisburg-Mündelheim (2011). Die letzten 22 Jahre lang war er als stellvertretender Bezirksvorsteher für Duisburg und nach der Fusion 2021 Ruhr-West tätig. Zusätzlich war er in der Jugendseelsorge und Öffentlichkeitsarbeit aktiv.

Schüttet euer Herz vor Gott aus

Apostel Thorsten Zisowski legte dem Gottesdienst das Bibelwort aus Psalm 62,9 zugrunde: „Hoffet auf ihn allezeit. Schüttet euer Herz vor ihm aus; Gott ist unsere Zuversicht.“

„Gott braucht unsere Gebete nicht, sondern deine und meine Seele brauchen das Gebet“, stellte der Apostel klar. Es sei eine Möglichkeit für die Gläubigen, mit Gott in Verbindung zu treten und dem Herrn das eigene Herz auszuschütten. Das Gebet möge dabei keine Gewohnheit, sondern ein inniges Bedürfnis sein.

Besprich alles mit Gott

Apostel Zisowski erinnerte daran, dass ein inniges Gebet in der Regel aus Anbetung, Dank, Bitte und Fürbitte besteht. Er ging auf die einzelnen Bestandteile ein. „Lasst uns Gott in Demut gegenübertreten. Anbetung und Dank sind eine gute Möglichkeit unsere Einstellung zu zeigen.“

Der Apostel zog einen Vergleich aus dem Alltagsleben hinzu. „Wenn man eine Handtasche leert, findet man oft Dinge, die dort gar nicht mehr hineingehören. So ist es auch mit unserer Seele. Auch dort sind oft Dinge drin, die dort nicht hingehören. Besprich auch diese Dinge mit Gott“, empfahl der Apostel.

Ein Christ kann ohne Gebet nicht sein

In seinem letzten Mitdienen riet Bezirksevangelist Volker Hillbrecht der „versammelten Betgemeinde“, immer wieder Nächstenliebe zu praktizieren. Er erinnerte an ein Kirchenlied, in dem es heißt „Ein Christ kann ohne Kreuz nicht sein.“ Unter dem Eindruck des heutigen Gottesdienstes sei auch eine kleine Abwandlung richtig, nämlich „Ein Christ kann ohne Gebet nicht sein“.

An dem Gottesdienst nahmen neben der Gemeinde Duisburg-Wanheim auch Apostel i.R. Wilhelm Hoyer, Bezirksämter aus dem Apostelbereich Nordwest (Dortmund, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Niederrhein, Ruhr-Süd und Ruhr-West) sowie die Vorsteher des Bezirks Ruhr-West teil.

Gruppenfoto nach dem Gottesdienst

19. August 2022
Text: Volker Petendorf, Frank Schuldt
Fotos: Justus Jochen Meybohm

 Via Facebook teilen
 Via WhatsApp teilen
 Via E-Mail teilen
PDF-Version

Der Chor gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit
Apostel Thorsten Zisowski
Bezirksevangelist Volker Hillbrecht
Der Chor gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit
Ansprache zur Ruhesetzung
Dank an Bezirksevangelist Hillbrecht
Dank an Bezirksevangelist Hillbrecht
Dank an Bezirksevangelist Hillbrecht
Blumen für die Ruheständler
 

Mehr zum Thema

Apostel Thorsten Zisowski (rechts) verabschiedet Bezirksältester Markus Krebs in den Ruhestand

14. Dezember 2021

Wechsel in der Leitung des Bezirks Gelsenkirchen

Ansprache des Stammapostels an die fünf Apostel zur Verabschiedung in den Ruhestand

3. Juli 2019

Abschied von fünf Aposteln: 121 Jahre Amtserfahrung

Bezirksapostel Rainer Storck richtet sich in seiner Ansprache zum Ruhestand an die beiden Bezirksältesten Klaus-Dieter Kohls  (links) und Werner von Parzotka-Lipinski

29. Juni 2021

Duisburg und Ruhr-Emscher: Zwei Bezirksälteste wechseln in Ruhestand

Apostel Semedo beim Verabschieden nach dem Gottesdienst

14. März 2023

Apostel Rocha Semedo in Ruhestand verabschiedet

Ordination der neuen Apostel für Angola und und São Tomé

25. Oktober 2022

Stammapostel ordiniert fünf Apostel für Angola und São Tomé

Bezirksapostel Rainer Storck versetzt Bezirksevangelist Wilfried Linder in den Ruhestand

23. September 2022

Bezirksevangelist Linder in Ruhestand verabschiedet

Gottesdienst am Samstagabend auf Borkum mit 700 Jugendlichen in der Sporthalle

24. Juni 2022

Vier Tage Sport, Spiel und Gemeinschaft auf Borkum

Apostel Wolfgang Schug

9. Juni 2022

Pfingsten 2022: „Gemeinsam am Tempel Gottes bauen!“

  •  facebook
  •  Twitter
  •  Youtube
  •  Instagram
  •  RSS

Nachrichten weltweit – nac.today
Gemeindeportal ESRA
Fortbildungsportal

Datenschutzeinstellungen
Impressum
Datenschutz
Kontakt und Ansprechpartner
Kirchenbezirke

Neuapostolische Kirche International
Neuapostolische Kirche Portugal
Neuapostolische Kirche Niederlande
Neuapostolische Kirche Litauen
Neuapostolische Kirche Luxemburg
Neuapostolische Kirche Belgien
Neuapostolische Kirche Griechenland
Neuapostolische Kirche Frankreich
Weitere Gebietskirchen

Neuapostolische Kirche in Deutschland
Neuapostolische Kirche Nord- und Ostdeutschland
Neuapostolische Kirche Süddeutschland

© 2023 Neuapostolische Kirche Westdeutschland K.d.ö.R.

Datenschutzeinstellungen

Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.

Einstellungen/Ablehnen

Datenschutzeinstellungen

Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.

Einstellungen

Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.

Alle ablehnen Auswahl speichern