
Neuapostolische Kirche
Westdeutschland
Westdeutschland/Hanau. Den letzten Gottesdienst im Jahr 2022 feierte Bezirksapostel Storck mit vielen Gläubigen im Bezirk Offenbach. In der Predigt ging es um den Dank und das Aufschauen zu Jesus Christus.
Grundlage für den Gottesdienst von Bezirksapostel Rainer Storck in Hanau am Mittwoch, dem 28. Dezember 2022 war das Bibelwort aus Psalm 34,6 „Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden.“
Rückblick und Ausblick
Der Bezirksapostel sprach in der Predigt im Rückblick auf 2022 das Leid an, welches der Krieg in der Ukraine verursacht hat: Tod, Folter, Flucht und das Schicksal vieler junger Männer, die durch den Willen eines Mannes in den Tod geschickt wurden.
„Aber wir wollen auch sehen, dass diese Zeit viel Gutes in den Herzen der Menschen bewirkt hat“, so der Bezirksapostel. „Die Hilfsbereitschaft und der Zusammenhalt untereinander waren selten groß.“
Hoffnung bleibt lebendig
Eine Konstante habe es im Jahr 2022 gegeben: Das Opfer Jesu sei nach wie vor gültig. „Uns wurden viele Male die Sünden vergeben und wir konnten Heiliges Abendmahl feiern.“ Zudem wurde in der Kirche auch weiter von der Wiederkunft Jesu Christi gepredigt. „Seine Zusage ist noch gültig und die Hoffnung in den Herzen der Gläubigen lebendig“, so der Bezirksapostel.
Des Weiteren erinnerte er daran, dass Gott den Menschen auch in ihrem persönlichen Umfeld geholfen habe. „In Begegnungen mit Schwestern und Brüdern, ja auch mit Kindern, hat er uns gezeigt, dass Jesus unser Freund ist.“
Ebenfalls wichtig: Auch 2022 habe Gott nicht die Geduld mit den Menschen verloren. „Er verstößt uns nicht, auch wenn uns vieles nicht gelungen ist.“
Freudig nach vorn schauen
Mit Blick auf die Gemeinden konstatierte der Bezirksapostel, dass es hier und da Spannungen gegeben habe, die zuvor nicht beobachtet wurden. „Die wollen wir in Zukunft mit der Hilfe Gottes beheben und auch weiter gemeinsam auf den Herrn schauen.“
Sein Fazit: „Wir schauen dankbar zurück und freudig in das neue Jahr. Gemeinsam in Christus gehen wir in die Zukunft und sind sicher, dass der Herr uns begleitet.“
Nach einem Predigtbeitrag von Apostel Gert Opdenplatz feierte der Bezirksapostel mit der Gemeinde das Heilige Abendmahl und beendete den Gottesdienst mit Gebet und Segen.
4. Januar 2023
Text:
Frank Schuldt
Fotos:
Andreas Wagner
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir mehr Funktionen (z.B. YouTube-Video-Vorschau) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicherzustellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste anpassen, die auf dieser Website angeboten werden. Jeder Dienst kann nach eigenem Ermessen aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung.